Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

STIMMWERK and fri­ends in der Bamen­oh­ler Kir­che

dsc 0199
Mit ste­hen­den Ova­tio­nen und loben­den Wor­ten bedank­ten sich die zahl­rei­chen Besu­cher am Sonn­tag in der voll­be­setz­ten Pfarr­kir­che Bamen­ohl (Foto: Wert­h­mann Werk­stät­ten)

Mit ste­hen­den Ova­tio­nen und loben­den Wor­ten bedank­ten sich die zahl­rei­chen Besu­cher am Sonn­tag in der voll besetz­ten Pfarr­kir­che Bamen­ohl bei STIMMWERK, dem Chor der Wert­h­mann-Werk­stät­ten, der Chor­ge­mein­schaft der Män­ner­chö­re Finnentrop/Bamenohl, dem Frau­en­chor „Fun & Joy“ und Chris Pia­no für einen gran­dio­sen Kon­zert­nach­mit­tag.

Das zwei­stün­di­ge Pro­gramm war geprägt von vie­len Emo­tio­nen. Mal melan­cho­lisch, mal freu­dig und mal unter­halt­sam ent­führ­ten die etwa 80 Mit­wir­ken­den ihr Publi­kum in die wun­der­ba­re Welt des Gesangs und der Musik.

dsc 1170
Chris Pia­no (Foto: Wert­h­mann Werk­stät­ten)

Mit sei­ner Ankün­di­gung, dass die Gäs­te ein Feu­er­werk der bun­ten Musik und einen Abend, der sich sehen und hören las­sen kann, erle­ben, hat­te Andre­as Mönig, Lei­ter der Wert­h­mann-Werk­stät­ten des Krei­ses Olpe, nicht zu viel ver­spro­chen – und viel­leicht sogar noch unter­trie­ben. Es waren fan­tas­ti­sche Lied­vor­trä­ge mit ful­mi­nan­ten Solis­ten, die nach jedem Stück mit fre­ne­ti­schem Applaus belohnt wur­den.

Andre­as Mönig beton­te: „Für die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger war die Zeit der Pan­de­mie eine schwe­re Zeit. Ich wur­de fast täg­lich gefragt, wann die Pro­ben wie­der mög­lich sind. Für jeden Ein­zel­nen hat der Chor – der zum Werk­statt­all­tag gehört – eine hohe Bedeu­tung.“ Und das wur­de auch deut­lich. Sicht­lich kon­zen­triert mit sicht­ba­rer Freu­de lie­ßen die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger ihre Stim­men erklin­gen.

dsc 1179
Chor­ge­mein­schaft der Män­ner­chö­re Finnentrop/Bamenohl (Foto: Wert­h­mann Werk­stät­ten)

Mit dem Vor­trag des ers­ten Lie­des: „Jedes Kind braucht einen Engel“ war das Eis gebro­chen. Alle Gesangs­vor­trä­ge des Cho­res waren geprägt von Solis­ten, die stolz auf ihre Leis­tun­gen sein kön­nen. Mit „weit, weit weg“, von Hubert von Goi­sern ende­te der ers­te Kon­zert­teil von STIMMWERK. Vier wun­der­bar anzu­hö­ren­de aus­ge­wähl­te Lie­der wur­den vor­ge­tra­gen, bevor die Chor­ge­mein­schaft der Män­ner­chö­re die Altar­büh­ne betrat.

Beein­dru­ckend, wel­che Stimm­ge­walt ent­ste­hen kann, wenn zwei benach­bar­te Chö­re sich zusam­men­schlie­ßen. „Vater unser“, „Schö­ne Nacht“ und „All Night, all Day“ bescher­ten den Gäs­ten Gän­se­haut und wur­den eben­falls mit viel Bei­fall belohnt.

Den musi­ka­li­schen Kon­trast zum Gesang bot Chris Pia­no. Sei­ne Eigen­kom­po­si­tio­nen „Stay“, „Hop­eful“ und „Tim­e­l­ess“ pass­ten per­fekt ins Pro­gramm und lie­ßen die Besu­cher für Momen­te abschal­ten. Die Wer­ke tra­fen den Nerv des Publi­kums, das sich zurück­lehn­te und teil­wei­se die Augen schloss.

dsc 0182
Der Frau­en­chor “Fun & Joy” (Foto: Wert­h­mann Werk­stät­ten)

Quer durch die Geschich­te der Musik ent­führ­te der Frau­en­chor „Fun & Joy“ die Besu­cher. Ob „Can­zo­ne Vil­la­ne­s­ca“ aus dem 16. Jahr­hun­dert, „This litt­le ligt of mine“ arran­giert von Lorenz Mai­er­ho­fer und den moder­nen Song „Wie schön du bist“ von Sarah Con­nor – die Damen über­zeug­ten mit glas­kla­ren Stim­men und schön anzu­hö­ren­der Into­na­ti­on.

Beim Fina­le von STIMMWERK wur­de es unter­halt­sam mit: „The drun­ken Sail­or“ und höchst emo­tio­nal mit „Dona, Dona“. Karl-Heinz Wort­h­mann beton­te sicht­lich berührt, dass das Werk Isra­el gewid­met sei. Als zum Fina­le „Hal­le­lu­jah“ von Leo­nard Cohen ertön­te, hielt es kei­nen mehr auf sei­nem Platz.

Erwäh­nens­wert ist auch, dass alle Chö­re an die­sem Nach­mit­tag von Chor­lei­te­rin Tatia­na Hundt gelei­tet wur­den. Bei dem gast­ge­ben­den Chor STIMMWERK teilt sich die Chor­lei­te­rin mit Herz­blut die Auf­ga­be mit Karl-Heinz Wort­h­mann. Die bei­den sind seit Jah­ren ein enga­gier­tes Team und stel­len alle zwei Jah­re ein Kon­zert auf die Bei­ne.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge