Allen Grund, stolz zu sein, haben neun junge Frauen und Männer der Kreisverwaltung Olpe. Denn sie haben in den vergangenen Tagen ihre Prüfungen bestanden und somit ihre Ausbildung beim Kreis Olpe erfolgreich beendet. Sie beschreiten nun mit diesem Glücksgefühl und zahlreichen Glückwünschen im Gepäck den weiteren Berufsweg. Alle neun erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen bleiben übrigens der Kreisverwaltung treu und bringen ihr erworbenes Wissen für den Kreis Olpe ein.
Landrat Theo Melcher nahm die erfolgreichen Prüfungen zum Anlass, die nun ehemaligen Auszubildenden zu einem kleinen Empfang einzuladen und ihnen „sehr herzlich“ zu gratulieren. „Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Sie spüren nun, wie schön es ist, ein gestecktes Ziel zu erreichen“, betonte Melcher in dem sehr persönlichen Austausch. „Sie dürfen stolz sein. Ihr Arbeitgeber ist es auch.“
Für die berufliche Zukunft riet der Landrat den jungen Frauen und Männern, sich ständig weiterzubilden und kritisch zu sein. Falls mal ein Vorschlag mit der Begründung abgelehnt werde, man habe das hier noch nie so gemacht, „dann haben sie den Mut, dies zu hinterfragen und hartnäckig zu bleiben“. Nur im erfolgreichen Zusammenspiel der erfahrenen sowie der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten die Herausforderungen der Zukunft bewältigt werden. Theo Melcher: „Wir brauchen Sie, wir bauen auf Sie.“
In dem Gespräch erinnerten die erfolgreichen Absolventen an die Restriktionen der „Corona-Zeit“, unter denen persönliche Kontakte doch sehr gelitten hätten. Ihre Ausbildung begann im Sommer 2020, also inmitten des ersten Pandemie-Jahres.
Mit der Übergabe eines „kleinen Dankeschöns“ verband Landrat Melcher abschließend den Appell: „Entwickeln Sie Lust auf Arbeit, empfinden sie diese nicht als Last. Es sollte unser aller Leidenschaft sein, etwas für die Menschen zu leisten.“
Stolz auf ihren erfolgreichen Abschluss blicken: Clara Lammersmann Gozalo, Edwina Pompe (beide Verwaltungsfachangestellte), Felix Fecker (Geomatiker), Julia Fuhlen (Notfallsanitäterin), Kevin Höft und Lukas Salmen (beide Notfallsanitäter) sowie Ann-Cathrin Feldmann, Sina Struck und Lisa Zimmer (alle Kreisinspektorinnen; Duales Studium „Bachelor of Laws“).