Wer andere unterstützt, der darf sich auch selbst mal was gönnen. Und so unternahmen Ehrenamtliche der Projekte „Helfende Hände“ und „Wohl zu Hause Attendorn“ kürzlich eine Schifffahrt auf dem Biggesee. Beide Projekte gehören zur Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes Lüdenscheid-Plettenberg.

biggesee musik 1
Marianne Just sorgte auf Deck 2 mit ihrem Akkordeon für den guten Ton (Foto: Wolfgang Teipel)

Die Ausflügler stachen von der Bootsanlegestelle Sondern aus gut gelaunt in See. Mit an Bord der MS „Westfalen“ waren auch einige Personen, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts unterstützt werden. Zudem hatte Anne Jahn vom AGIL-Seniorenbüro Attendorn einen besonderen Gast mitgebracht. Marianne Just bereicherte die Mini-Kreuzfahrt mit ihrem Akkordeon um einem musikalischen Teil. Nach der geselligen Kaffeetafel auf Deck 2 des Ausflugsschiffs griff sie zum Instrument und sang mit der Gruppe einige beliebte Volkslieder. Ihr Repertoire hätte für einige Stunden gereicht. Leider war die gemütliche Tour bei bestem Wetter nach 90 Minuten beendet.

„Dieser Ausflug ist ein Dankeschön an die Menschen, die sich seit langer Zeit in diesen Projekten der Freiwilligenzentrale ehrenamtlich engagieren“, sagte Anne Jahn. Mit von der Partie war auch „Wohl zu Hause“-Koordinator Bernd Herweg. Er begleitete eine Frau, um die er sich auch im Rahmen des Projektes kümmert.

Anne Jahn freut sich besonders darüber, dass immer wieder auch neue Ehrenamtliche die Projekte „Helfende Hände“ und „Wohl zu Hause“ unterstützen. Sie wünscht sich, dass weiter insbesondere ältere Menschen die Angebote in Anspruch nehmen.

„Wohl zu Hause“ und Helfende Hände“ möchten Seniorinnen und Senioren erreichen, die Unterstützung und Beratung im Alltag suchen, allein leben, keine Familienangehörige in Reichweite haben oder einfach ein wenig Abwechslung suchen. Die Ehrenamtlichen können sie dabei unterstützen, mobil zu sein und weiter in den eigenen vier Wänden zu wohnen. So kann es Älteren gelingen, auch diesen Lebensabschnitt selbstbestimmt zu gestalten.

Für weitere Informationen stehen Bernd Herweg, Telefon 0160 336 62 30, oder Anne Jahn, Telefon 0151 280 89 651, gerne zur Verfügung.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein