Im Caritas-Zentrum Attendorn sind in allen Diensten und Einrichtungen eine Vielzahl von Ehrenamtlichen und Freiwilligen engagiert. Da sie dies in ihrer freien Zeit, neben Familie, Beruf, Freunde und Hobby tun, war es nach der langen Corona-Durststrecke an der Zeit, auch mal wieder mit einem Ausflug „Danke“ zusagen.
Bei bestem Wetter (…wenn Engel reisen….) ging es für die Teilnehmenden hoch über den Biggesee zur SGV-Hütte und dem Skywalk. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad und auch per Shuttleservice vom Campingplatz trafen die Teilnehmenden von allen Seiten gegen Mittag auf dem Berg ein.
Nach kurzen Begrüßungsworten durch den Leiter des Caritas-Zentrum Attendorn Uli Mertens wurde gemeinsam eine Wortandacht unter dem Motto “Dich schickt der Himmel“ gefeiert. Hier wurde nochmal verdeutlicht, wie schön es ist, wenn für einen Menschen, der Unterstützung im pflegerischen und/oder im Betreuungsbereich benötigt, jemand dazu kommt, der sich noch einmal besonders Zeit nimmt. Diese Zeit für ein Gespräch, für eine gemeinsame Unternehmung, für ein gemeinsames Schweigen und auch in der Begleitung bei einer lebensverkürzenden Diagnose sind so wertvoll.
Sichtbar wurde auch, dass sich die Ehrenamtlichen in ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren:
Es gibt Besuchsdienste, die einzelne Bewohnenden regelmäßig besuchen, Freiwillige, die Waffeln mit und für Mitbewohnende backen, Ehrenamtliche, die wöchentlich oder monatlich Aktivitäten für und mit Bewohnenden begleiten, junge Freiwillige, die mit Bewohnenden Brettspiele spielen oder auch den digitalen Aktivitätentisch „heiß laufen lassen“, Ehrenamtliche, die die Gottesdienste der verschiedenen Konfessionen in den Häusern begleiten, Freiwillige in Camino, welche Menschen und deren Angehörige im Sterben begleiten, Freiwillige, welche Musik mit verschiedenen Instrumenten in die Dienst und Einrichtungen bringen und, und und.
So war dieser Ausflug und auch die zukünftig zu planenden Ausflüge eine Auszeit von diesen großartigen Unterstützungsleistungen als auch ein Dank an die zeitschenkenden freiwillig engagierten Ehrenamtlichen sein.
Ein Dank geht an alle Teilnehmenden, die beiden SGV Hüttenwarte und auch an die im Hintergrund dieses Events organisierenden Menschen und Bereiche: Beate Wolff, Anna Schwarz, Ute Griese, Doris Maiworm, Elisabeth Lüttecke haben in Zusammenarbeit mit der Hauswirtschaft des St. Liborius und weiterer Mitarbeitender ein kleines, abwechslungsreiches und offenes Programm mit einem leckeren Mittagsimbiss plus Kaffee und Kuchen bei schönster Aussicht über den Biggesee – ganz nah am Himmel – zusammengestellt.
Weitere Informationen unter www.caritas-olpe.de