Rockig wird es am Mittwoch, 28. Juni 2023 um 20:00 Uhr beim Auftritt von „Sticky Fingers“. Auf dem JAC-Kinovorplatz wird die Rolling-Stones-Tribute-Band dem Publikum als zweiter Kultursommer-Gig kräftig einheizen.
1978, also vor nunmehr 45 Jahren, präsentierten sich die Sticky Fingers als eine der ersten Tribute-Bands in Deutschland mit einer überzeugenden Rock-Show, die durch die vielfältigen Stationen der Stones-Historie führte.
Die Mitglieder der Band konnten in der Zeit selbst noch ein Gefühl dafür entwickeln, was Musik und Gesellschaft damals geprägt hat: Rhythm ’n’ Blues, Revoluzzer und Hippies, Aufbegehren gegen Konventionen. Ihren „Mick“ haben die Sticky Fingers nun seit mehr als vier Jahrzehnten in ihrem Frontmann Günther Grothaus. Und ihr „Keith“ Volker Hovestadt hat die Band damals mit gegründet. Heute zählen die Sticky Fingers für viele ihrer Fans zu den besten Rolling-Stones-Tribute-Bands Europas.
Ihre Versionen der aggressiven Rocknummern, starken Balladen, R&B-Titel der ersten Stunde, psychedelischen Experimente und selbst die der Megahits orientieren sich überwiegend an bekannten und auch weniger bekannten Live-Fassungen der Stones-Titel. Die Stones haben ihre Songs auch selbst live immer wieder variiert. Die Sticky Fingers suchen sich die interessantesten Versionen heraus, und so ist kein Konzert wie das andere. Also, rein in die Zeitmaschine und zurück in die 60-er und 70-er Jahre: „More than 40 years – it’s only Rolling Stones, but we like it! “
Der Eintritt zum Open-Air-Konzert ist kostenlos.