Freitag, 11. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Body­cams zum Schutz vor Über­grif­fen

Die Han­se­stadt Atten­dorn hat die Außen­dienst­mit­ar­bei­ter des Ord­nungs­am­tes zum Schutz vor Über­grif­fen mit Body­cams aus­ge­stat­tet.

Eine Erwei­te­rung des § 15c des Poli­zei­ge­set­zes NRW macht den Ein­satz von „kör­per­nah getra­ge­nen Auf­nah­me­ge­rä­ten“ – so hei­ßen die Body­cams im Juris­ten­deutsch – mög­lich. Die Han­se­stadt Atten­dorn nutzt die­se Geset­zes­än­de­rung und schickt die Außen­dienst­mit­ar­bei­ter des Ord­nungs­am­tes ab sofort mit ent­spre­chen­den Kame­ras in die Ein­sät­ze.

Pri­mär sol­len die Gerä­te dees­ka­lie­rend wir­ken, eine mög­li­che Beweis­si­che­rung ist ein nicht unwich­ti­ger Neben­ef­fekt. Die Mit­ar­bei­ter wur­den durch erfah­re­nes Per­so­nal der Poli­zei­be­hör­den geschult und in die Tech­nik der Kame­ras ein­ge­wie­sen. Die­se kom­men ab sofort zum Ein­satz, sofern es die jewei­li­ge Kon­flikt­si­tua­ti­on erfor­dert.

Dani­ca Struck, Lei­te­rin des Ord­nungs­am­tes der Han­se­stadt Atten­dorn, führt hier­zu aus: „Die Cams wer­den nur ein­ge­schal­tet, wenn die Situa­ti­on es erfor­dert. Ansons­ten blei­ben sie aus. Unse­re Mit­ar­bei­ter sind ange­wie­sen, das Ein­schal­ten der Kame­ra anzu­kün­di­gen. Dies gilt natür­lich nicht bei Gefahr im Ver­zug.“

Der zustän­di­ge Dezer­nent im Rat­haus Chris­toph Hes­se ergänzt: „Nicht nur in Atten­dorn wird der Ton und der Umgang gegen­über Ret­tungs- und Voll­zugs­kräf­ten immer rau­er. Teil­wei­se scho­ckie­ren­de Nach­rich­ten von Über­grif­fen auf Ret­tungs­sa­ni­tä­ter, Feu­er­wehr­leu­te oder Poli­zei­kräf­te errei­chen unse­re Gesell­schaft mitt­ler­wei­le regel­mä­ßig. Die­ses uner­träg­li­che Ver­hal­ten bekommt auch der Außen­dienst unse­res Ord­nungs­am­tes bei­na­he täg­lich zu spü­ren. Im Rah­men unse­rer Für­sor­ge­pflicht haben wir ein gro­ßes Inter­es­se dar­an, unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter best­mög­lich aus­zu­stat­ten, fort­zu­bil­den und vor Über­grif­fen zu schüt­zen.“

bodycams
Die Han­se­stadt Atten­dorn hat die Außen­dienst­mit­ar­bei­ter des Ord­nungs­am­tes zum Schutz vor Über­grif­fen mit Body­cams aus­ge­stat­tet (Foto: Han­se­stadt Atten­dorn)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge