Bei sommerlichen Temperaturen fand in diesem Jahr die Sommer-Danprüfung des Nordrhein-Westfälischen-Hapkido-Verbandes statt. Prüfungsort war die traditionelle geschmückte Sporthalle des TV Attendorn in der Laurentius-Schule. In der Prüfungskommission saßen der Danbeauftragte des Verbandes Janis Horch III. Dan aus Herzebrock, David Bruchholder III. Dan aus Clarholz, und Jakob Rebgen III. Dan aus Aachen.

Zur Prüfung zugelassen waren zwei Träger mit dem I. Dan von denen einer leider kurzfristig verletzungsbedingt absagen musste. So war Boris Grahn vom TV Attendorn der einzige Prüfling, der sich der Prüfung zum zweiten Dan stellte.

Die Prüfung begann am Sonntag um 10 Uhr. Im ersten Teil der Prüfung musste der Prüfling zeigen, dass er die Techniken der vorherigen Prüfungen beherrscht, bevor er dann zum zweiten Prüfungsteil zugelassen wurde. Schlag auf Schlag folgten dann das Prüfungsprogramm vom 2. Dan mit gesprungenen Doppelfußtechniken, Selbstverteidigungstechniken gegen verschiedenste Stockangriffe, sowie die Abwehr von 2 Angreifern. In der freien Abwehr und im Freikampf wusste Boris Grahn auch gegen mehrere, teils bewaffnete Angreifer zu überzeugen. Als letzter Teil der Prüfung – besonders beliebt bei den Zuschauern – folgten die Bruchtests, bei denen 3 Bretter mit verschiedenen Fußtechniken souverän zerteilt wurden.

Der Schützling von Meister Simon Pfeifer V. Dan lieferte somit eine gelungene Prüfung ab, so dass die Prüfungskommission ihm den in zweieinhalb Stunden hart erkämpften und lang ersehnten zweiten Dan überreichen konnte.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein