Die traditionelle Fronleichnamsprozession in Attendorn führt über die Wälle und macht Station an den von den Po(o)rten mit Blumenteppichen gestalteten Segensaltären. „Es ist jedes Jahr spannend, welche Motive umgesetzt werden. Toll, wie sich die Leute engagieren!“ freut sich Pfarrer Andreas Neuser.

Bisher war es so, dass die Musiker des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn in der Kirche die Lieder anspielten, die dann mit Hilfe einer aufwendigen Beschallungsanlage auf den Prozessionsweg übertragen wurden. Viele Attendorner erinnern sich noch an Zeiten, als die große Zahl der Prozessionsteilnehmer eine solche Praxis nötig machten. Allerdings war der personelle und finanzielle Aufwand immer sehr hoch.

Aus diesem Grunde soll in diesem Jahr etwas anderes versucht werden. „Wir haben – wie es in den anderen Gemeinden unseres Pastoralverbundes üblich ist – die Musiker gebeten, die Prozession auf den Wällen zu begleiten.“ so Pfarrer Neuser. „Zudem wird die Beschallungsanlage so aufgestellt, dass nur noch an den Segensaltären die Übertragung der Stationen gewährleistet ist.“

Pastor Neuser weiß, dass jede Veränderung einer vertrauten Form kritisch gesehen wird und bittet um Verständnis: „Wir wollen es in diesem Jahr einmal so versuchen und aufgrund der gemachten Erfahrungen die Dinge weiter entwickeln.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein