Rund 220 Jugendliche aus aller Welt reisen ab September mit der gemeinnützigen Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. nach Deutschland, um die Kultur und Sprache kennenzulernen und sich weiterzuentwickeln. Dafür sucht die Organisation Gastfamilien auch im Kreis Olpe, die einen jungen Menschen aufnehmen möchten.

Landrat Theo Melcher unterstützt die Suche des Vereins: „Wer ein Gastkind aufnimmt, erlebt eine andere Kultur in den eigenen vier Wänden und lernt den Familienalltag aus einer neuen Perspektive kennen. Das bereichert das eigene Leben und leistet einen großen Beitrag zur interkulturellen Verständigung.“

Gastfamilie können Groß- und Kleinfamilien ebenso werden wie Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, Alleinstehende oder Senioren – wichtig sind laut AFS ein großes Herz, ein freies Bett, Gastfreundschaft und Neugier auf eine andere Kultur.

Eine Aufnahme ist für einen Zeitraum ab sechs Wochen bis zu einem Jahr möglich. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt. Die Gastfamilien werden laut AFS intensiv vorbereitet, begleitet und betreut. Dafür gibt es ehrenamtliche Ansprechpartner vor Ort sowie die rund um die Uhr telefonisch erreichbare AFS-Geschäftsstelle.

Wer ein Gastkind ab September 2023 aufnehmen möchte, kann sich direkt an die Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. wenden, Tel.: 040-399222-90, E-Mail: gastfamilie@afs.de. Infos auch auf www.afs.de/gastfamilienprogramm.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein