Samstag, 05. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

För­de­rung digi­ta­ler Aus­stat­tung von Sport­or­ga­ni­sa­tio­nen

kreissportbund olpe

Das Land NRW stellt Sport­ver­ei­nen, Bün­den und Ver­bän­den in NRW 30 Mio. Euro EU-För­der­mit­tel zur “Digi­ta­li­sie­rung des Brei­ten­sports” zur Ver­fü­gung. Für die dem Kreis­sport­bund Olpe ange­schlos­se­nen Ver­ei­ne sowie Stadt- und Gemein­de­s­port­ver­bän­de ste­hen ins­ge­samt 400.000 € zur Ver­fü­gung.

Die Sport­or­ga­ni­sa­tio­nen haben die Chan­ce auf eine Voll­för­de­rung bei Anschaf­fun­gen im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung. Neben der Anschaf­fung von z.B. Lap­tops und Video­kon­fe­renz­sys­te­men, ist auch die Finan­zie­rung von digi­ta­ler Steue­rungs­tech­nik für Sport­hal­len und Ver­eins­ge­bäu­den mög­lich.

Für die Sport­ver­ei­ne im Kreis Olpe, die am ver­gan­ge­nen Frei­tag über die För­de­rung infor­miert wur­den, ist dies in vie­ler­lei Hin­sicht eine gro­ße Chan­ce. Mit den zur Ver­fü­gung gestell­ten Mit­teln kann vor­han­de­ne digi­ta­le Infra­struk­tur aus­ge­baut und die digi­ta­len Mög­lich­kei­ten, die der­weil an finan­zi­el­len Hür­den schei­ter­ten, bes­ser genutzt wer­den.

Bei den Gel­dern han­delt es sich um Mit­tel des Euro­päi­schen Fonds für Regio­na­le Ent­wick­lung (EFRE), die über die Staats­kanz­lei des Lan­des NRW und die Stadt- und Kreis­sport­bün­de in NRW an die Ver­ei­ne wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

“Das ist eine sehr gute Nach­richt für unse­re Ver­ei­ne”, so Hen­ning Peu­ters, Geschäfts­füh­rer des Kreis­sport­bun­des. “Mit den Gel­dern kön­nen wich­ti­ge Rah­men­be­din­gun­gen für ihre erfolg­rei­che ehren­amt­li­che Ver­eins­ar­beit geschaf­fen wer­den”. Wer von der För­de­rung pro­fi­tie­ren will, muss aller­dings schnell sein. Denn das För­der­pro­gramm muss bis Ende Sep­tem­ber voll­stän­dig abge­wi­ckelt wer­den.

Dazu ist eine schnel­le Antrags­stel­lung bis Anfang März 2023 an den KSB erfor­der­lich – natür­lich in digi­ta­ler Form. Die­ser lei­tet die Anträ­ge dann gebün­delt an die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg wei­ter. Nach der Bewil­li­gung haben die Ver­ei­ne die Mög­lich­keit, ihre Pro­jek­te umzu­set­zen und ent­spre­chen­de Anschaf­fun­gen zu täti­gen. Bis Mit­te Sep­tem­ber müs­sen die Ver­wen­dungs­nach­wei­se dann beim KSB ein­ge­hen. Erst danach erhal­ten die Ver­ei­ne die bewil­lig­te För­der­sum­me aus­be­zahlt.

“Der Zeit­rah­men der För­der­maß­nah­me ist sport­lich, sie ist aber sicher­lich für vie­le Ver­ei­ne sehr attrak­tiv”, so Peu­ters.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zu för­der­fä­hi­gen Aus­ga­ben, Vor­aus­set­zun­gen, die Abwick­lung sowie die Antrags­un­ter­la­gen gibt es ab sofort auf der KSB-Home­page unter https://ksb-olpe.org/neuigkeiten-details/lsb‑f%C3%B6rdert-digitale-ausstattung-der-vereine.html.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen die Mit­ar­bei­ter des Kreis­sport­bun­des OIpe ger­ne zur Ver­fü­gung.

Ansprech­part­ner:
Kreis­sport­bund Olpe e.V.
Tel: 02761/9429800
Mail: info@ksb-olpe.org

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge