Siebzehn großformatige Leinwände schmücken vom 25.01. bis 03.02.23 das Foyer des Kreishauses in Olpe. Unter dem Motto „Wir betanzen die Stadt“ beteiligten sich rund 20 Jugendliche an der Fotoaktion im urbanen Raum auf Einladung des kinder-jugend-& kulturhauses (kjkHaus) Finnentrop in Kooperation mit der Ballettschule Pitzinna-Lupberger und dem Fotografen Gerrit Cramer im Rahmen der Nachtfrequenz 2022. Da die Fotos so ausdrucksstark geworden sind, wurde zusammen mit Matthias Heer vom Jugendamt entschieden, die Fotos auf Leinwand zu ziehen und im Kreishaus auszustellen. So zeigen sie jetzt beispielhaft ein Bild lebendiger Kinder- und Jugendkulturarbeit im Kreis Olpe.
Zur Entstehung: Nachdem vor zweieinhalb Jahren die Breakdancer des kjkHauses die Ballettschule zum gegenseitigen Trainieren besucht hatten, ging es letztes Jahr zu einer Aktion an einen „lost place“, in eine Industriebrache in Rothemühle.
Im Jahr 2022 wurde dann die Stadt Olpe betanzt: Breakdance und Ballett im Weierhohl, auf einer Brücke über die Olpe, an der Olper Stadtmauer, am Bücherschrank, am Zebrastreifen mit Regenschirm, im Bushäuschen, auf dem Parkdeck des Parkhauses oder in einer Buchhandlung. Die Kids hatten einen tollen Tag und viel Spaß, die Stadt mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und zu präsentieren. Die Bilder sprechen sicher für sich.
Fast 100 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen beteiligten sich 2022 an der landesweiten Kulturaktion Nachtfrequenz22. Alle waren froh, nach den harten Zeiten endlich wieder live aus dem Vollen schöpfen zu können. Von Jugendlichen für Jugendliche, das ist die Idee der Nachtfrequenz. »Jugendkultur braucht Orte, an denen sie sich ausbreiten und stattfinden kann«, betont Josefine Paul, die neue Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration in NRW, die das landesweit einzigartige Groß-Event unterstützt.
Ein Dank geht an die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit (LKJ) für die Organisation und Unterstützung, an den Kreis Olpe für die finanzielle Unterstützung und an alle Kids, die sich mit uns auf dieses Experiment eingelassen und mit so viel Neugierde mitgemacht haben.
Das kinder-jugend-& kulturhaus ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Kulturelle Bildung, denn: „Kulturelle Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung junger Menschen, eröffnet ihnen neue Handlungsspielräume und ermöglicht die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie fördert die ästhetische Wahrnehmung, die Neugierde sich auszuprobieren und den Austausch mit anderen.“
Weitere Infos und Anmeldung im kjkHaus unter Telefon 02721-50748 und unter www.kinderjugendkulturhaus.de