Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

„Zeig dein Pro­fil“ hieß es für SC Len­ne­stadt und SC Ober­hun­dem

image000

Kürz­lich tra­fen sich an einem Sams­tag­vor­mit­tag enga­gier­te Mit­glie­der des Ski­clubs Len­ne­stadt und des Ski­clubs Ober­hun­dem mit der Jugend­fach­kraft des Kreis­sport­bun­des Olpe e.V., um mit der von der Sport­ju­gend im Lan­des­sport­bund Nord­rhein-West­fa­len e.V. initi­ier­ten Metho­de „Zeig Dein Pro­fil“ die Arbeit der bei­den Jugend­ab­tei­lun­gen zu beleuch­ten.

In ver­schie­de­nen Arbeits­grup­pen sam­mel­ten Jugend­li­che und Ver­eins­vor­stän­de auf Pla­ka­ten alle in den Ver­ei­nen bereits vor­han­de­nen sport­li­chen sowie außer­sport­li­chen Ange­bo­te. Außer­dem wur­de notiert, wer im Ver­ein an ver­schie­dens­ten Stel­len aktiv ist.

Die Her­an­ge­hens­wei­sen waren unter­schied­lich. Schnell zeig­ten sich aber im gemein­sa­men Abgleich der Ergeb­nis­se gro­ße Schnitt­men­gen. Voll­tref­fer also für die ange­streb­te Koope­ra­ti­on. Was der eine Ver­ein noch nicht bie­ten kann, hat der ande­re bereits ent­wi­ckelt und kann dem Koope­ra­ti­ons­part­ner dadurch Tipps an die Hand geben.

Beson­ders im Fokus stan­den die The­men Jugend­vor­stand und Jugend­team sowie die Öffent­lich­keits­ar­beit und ver­eins­in­ter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Nach einem vor­ge­ge­be­nen Sys­tem beschrif­te­ten die Jugend­li­chen ihre bun­ten Papier­bau­stei­ne – z.B. blau für „gibt es bereits und soll unbe­dingt erhal­ten blei­ben“, oran­ge für „bestehen­de Koope­ra­tio­nen und sinn­vol­le neue“, gelb für „neue Pro­jek­te“ – und arran­gier­ten sie auf ihrem Pla­kat. So ergab sich eine, optisch ein wenig an Tetris erin­nern­de, aber umfäng­li­che und auf den Punkt gebrach­te Über­sicht.

Da staun­ten die Vor­stands­mit­glie­der bei­der Ver­ei­ne nicht schlecht. So viel Ein­satz und Hilfs­be­reit­schaft, vor allem mit Bezug auf Nach­hal­tig­keit und Umwelt, sorg­te für Begeis­te­rung. Unter ande­rem wünsch­ten sich bei­de Ver­ei­ne gemein­sa­me Akti­ons­ta­ge. Dazu gab es sofort eine ein­deu­ti­ge Zusa­ge bei­der Sei­ten, sodass die Jugend­li­chen auf Unter­stüt­zung bau­en kön­nen.

Ein Work­shop zum The­ma Social Media sowie eine Zusam­men­ar­beit im Hin­blick auf den prä­ven­ti­ven Kin­der­schutz wer­den im kom­men­den Jahr mit Unter­stüt­zung des Kreis­sport­bun­des in Angriff genom­men.

Ihre Ansprech­part­ne­rin:
Han­na Hom­mel (Fach­kraft Jugend­ar­beit)
Sport­ju­gend im Kreis­sport­bund Olpe e.V.
Tel: 02761/94298–22
Mail: info@sportjugend-olpe.org

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge