Im Büro des Landrates haben es sich Kinder einiger Mitarbeitenden des Kreises Olpe mit Kissen auf dem Boden gemütlich gemacht und lauschen gespannt den Worten von Theo Melcher. Dieser ungewöhnliche Anblick hat sich am vergangenen Freitagnachmittag im Kreishaus Olpe geboten. Dahinter steckte der 19. bundesweite Vorlesetag, zu welchem der Landrat in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kinder der Mitarbeitenden zu einer kleinen Vorlesestunde eingeladen hatte.
Passend zum diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ las Landrat Melcher „Das große starke Buch“ vor, welches von Kindern und ihren individuellen Stärken wie Mut, Zuversicht, Aufmerksamkeit und Neugier handelt. Bereits während des Vorlesens berichteten einige Kinder im Gespräch mit dem Landrat davon, wann sie selbst schon mal besonders mutig oder neugierig gewesen sind.
Im Anschluss tauschten sich die Kinder bei einem Spiel über die Stärken der Figuren im Buch aus und kamen auf ihre eigenen Stärken zu sprechen. Diese konnten sie dann mit Stift und Papier in Bildern darstellen und den anderen Kindern, den Eltern und auch dem Landrat zeigen. Dadurch wurden die Kinder darauf aufmerksam, welche Stärken sie besitzen und wie wichtig diese für sie selbst, aber auch für die Menschen in ihrem Umfeld sind. Am Ende durfte sich jedes Kind eine Murmel aussuchen, die es daran erinnern soll, was es besonders gut kann und was es stark macht.