Montag, 31. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Ennes­ter Grund­schü­ler auf Exkur­si­on in Atten­dorn unter­wegs

Auf eine Exkur­si­on der beson­de­ren Art gin­gen in den ver­gan­ge­nen Tagen gut 60 Ennes­ter Grund­schul­kin­der. Pünkt­lich zum 800. Geburts­tag ihrer Stadt durch­streif­ten sie mit ihren bei­den Stadt­füh­rern „Pitt­jes“ Höf­fer und Uli Sel­ter das his­to­ri­sche Atten­dorn und gin­gen im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes der Geschich­te ihrer Hei­mat­stadt auf den Grund. „Es ist wich­tig, dass Kin­der an ori­gi­na­len Orten for­schen und ent­de­cken, um so Zusam­men­hän­ge der Ent­wick­lung mit allen Sin­nen erfah­ren zu kön­nen“, betont Schul­lei­te­rin Sie­grid Sun­der­mann, die selbst mit unter­wegs war. „Kin­der, die ihre Welt zukünf­tig mit­ge­stal­ten sol­len, müs­sen zunächst ein­mal die eige­ne Lebens­welt ver­ste­hen“, ergänzt San­dra Busch, Leh­re­rin der 3. Klas­se. So wan­der­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur auf bekann­ten his­to­ri­schen Wegen son­dern hin­ter­frag­ten kri­tisch und neu­gie­rig Ent­wick­lun­gen und Gescheh­nis­se.

Für beson­de­res Inter­es­se sorg­te auch der Besuch von nicht ganz all­täg­li­chen Berei­chen wie der ers­ten ‚Jugend­her­ber­ge‘ oder dem Unter­ge­schoss des Pul­ver­turms.

Als ein High­light erwies sich zwei­fels­oh­ne die Geschich­te der eben­falls 800jährigen Schüt­zen, die beim Besuch des Bie­ke­turms erkun­det wur­de.

„Wir wer­den mit den Kin­dern noch ein Weil­chen am The­ma blei­ben und als Höhe­punkt Model­le der alten Han­se­stadt fer­ti­gen“, erklärt Bet­ty Sick das wei­te­re Vor­ge­hen.

Auf jeden Fall wer­den die Kin­der wohl zukünf­tig mit einem ganz ande­ren Bewusst­sein durch ihre alte Hei­mat­stadt gehen. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge