Bei der kurz vor den Sommerferien stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Kammerorchesters Attendorn blickte die Vorsitzende Barbara Wilkmann auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.
Trotz der coronabedingt notwendigen Pausen im Probenbetrieb hatte sich das Kammerorchester seit dem Herbst 2021 kontinuierlich auf sein großes Jubiläumskonzert im Mai 2022 vorbereiten können und war für seinen fulminanten Auftritt in der Stadthalle vom Publikum gefeiert worden.
Sehr froh zeigte sich die Vorsitzende auch über den stetigen Zulauf an neuen, insbesondere auch jüngeren Streichern, die dem Orchester inzwischen als Mitglieder angehören.
In den anstehenden Vorstandswahlen wurden Barbara Wilkmann als Vorsitzende und Svenja Kohlmann als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Als 3. Vorstandsmitglied wurde Esther Warkentin gewählt und übernimmt die Position der Kassiererin. Der neue Beirat setzt sich zusammen aus Anne Viegener, Katharina Schröder sowie Isabel Griesenbruch.
Auf Vorschlag des Vorstandes wählte die Mitgliederversammlung Anar Bramo zum neuen Dirigenten des Kammerorchesters. Anar Bramo widmet sich neben seiner Tätigkeit als Mitglied der Philharmonie Südwestfalen und als Kammermusiker seit einigen Jahren intensiv dem Dirigat und nahm Unterricht bei Florian Ludwig, Ulrich Windfuhr, Johannes Klump und Markus Huber. Nachdem er bereits das Konzert im Mai in der Attendorner Stadthalle geleitet hatte, steht er nun als gewählter Dirigent an der Spitze des Kammerorchesters Attendorn und hat bereits mit der Vorbereitung des nächsten Orchesterkonzerts begonnen.
Am Samstag, dem 3. Dezember – dem Vorabend zum 2. Advent – konzertiert das Kammerorchester unter seiner Leitung um 19 Uhr in der Aula des Rivius Gymnasiums. Das Programm umfasst u.a. das Oboenkonzert op.9 Nr.2 von Tomaso Albinoni, ein Concerto von Vivaldi, bekannte weihnachtliche Musik wie das Concerto Pastorale von Johann Melchior Molter sowie einen Bach -Choral in der Fassung für Streicher, aber auch Musik anderer Epochen.
Karten für dieses Konzert werden ab Anfang November im örtlichen Buchhandel sowie bei den Orchestermitgliedern erhältlich sein.
Weitere Informationen unter www.kammerorchester-attendorn.de sowie bei der Vorsitzenden (02722/53344).