Prof. Dr. Atilla Yilmaz absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Anschließend arbeitete er als Assistenzarzt am Universitätsklinikum Erlangen und erlang dort die Facharztbezeichnungen Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin. Parallel dazu widmete er sich der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Arteriosklerose, genauer gesagt den Immun- und Entzündungsprozessen in der Gefäßwand. Nach erfolgreicher Veröffentlichung mehrerer hochkarätiger Publikationen auf diesem Gebiet, erfolgte 2009 am Universitätsklinikum Erlangen die Ernennung zum Privatdozenten im Fachgebiet Innere Medizin. Als Oberarzt der Kardiologie des Universitätsklinikums Jena vervollständigte er seine Ausbildung im Herzkatheterlabor und war mehrere Jahre Teil des Interventionsteams in Jena zur Versorgung akuter Herzinfarkte.
Von Jena aus unterstützte der Familienvater 2014 die Kardiologie des Elisabeth Klinikums Schmalkalden infolge eines akuten Bedarfs und übernahm dort später die chefärztliche Leitung. Vor Ort etablierte Atilla Yilmaz eine moderne interventionelle Kardiologie auf universitärem Niveau mit einer Infarktversorgung rund um die Uhr. Vor zwei Jahren erlangte er durch die fortgesetzte Lehre und Wissenschaft am Universitätsklinikum Erlangen den Titel „außerordentlicher Professor“.
Der Wunsch des 52-Jährigen war es immer, irgendwann wieder in seine ehemalige Heimat zu wechseln, wo seine inzwischen betagten Eltern noch in Gummersbach leben. Diese Chance ergab sich jetzt mit dem Wechsel als Chefarzt an die Helios Klinik Attendorn. Für die Abteilung Kardiologie hat Prof. Yilmaz viele Pläne, eine zugewandte Patientenversorgung steht dabei für ihn an erster Stelle: „In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen möchten wir die Versorgung von Patienten mit akuten Koronarsyndromen, also Herzinfarkten, weiter optimieren. Insbesondere ist hier auch die Etablierung weiterer interventioneller Techniken vorgesehen zur Vervollständigung des Portfolios, das bereits an der Helios Klinik Attendorn angeboten wird.“ Doch damit nicht genug: Mit Alaeldin Addas hat Prof. Atilla Yilmaz seinen Leitenden Oberarzt gleich mitgebracht. Die beiden Mediziner waren bereits am Elisabeth Klinikum Schmalkalden ein eingespieltes Team. Für beide stand schnell fest, sich zusammen dieser beruflichen Veränderung zu stellen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in Attendorn fortzusetzen.
„Mit Prof. Yilmaz und Herrn Addas haben wir ein starkes Leitungsduo für die Kardiologie gewonnen. Beide Kollegen verfügen über langjährige Erfahrung und eine herausragende Expertise. Gemeinsam mit unseren beiden etablierten Oberärzten, Herrn Haddad und Herrn Dr. Al-Khrasha, deckt das neue Team ein breites kardiologisches Spektrum ab, das für die Menschen in der Region eine moderne kardiologische Versorgung sicherstellt“, erklärt Dr. Manfred Kemmerling, Ärztlicher Direktor der Helios Klinik Attendorn: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“