Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Gün­ter Padt als Geschäfts­füh­rer des ZWS ver­ab­schie­det

image70d8f9

Seit 1996 war er Geschäfts­füh­rer des Zweck­ver­bands Per­so­nen­nah­ver­kehr West­fa­len-Süd (ZWS) – kürz­lich ist Gün­ter Padt mit Dank und Aner­ken­nung in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det wor­den. Die Ver­ab­schie­dung fand nach der Ver­bands­ver­samm­lung des ZWS im gro­ßen Sit­zungs­saal des Olper Kreis­hau­ses statt.

„Sie haben sich damals ver­pflich­tet, stets die Inter­es­sen der Krei­se Olpe und Sie­gen-Witt­gen­stein zu ver­tre­ten, und die­ses Ver­spre­chen ist zur Maxi­me Ihres wei­te­ren Berufs­le­bens gewor­den“, lob­te Theo Mel­cher, Land­rat des Krei­ses Olpe, in sei­ner Anspra­che.

Mel­cher erin­ner­te an Mei­len­stei­ne des ZWS wie die Auf­stel­lung der Nah­ver­kehrs­plä­ne, die Grün­dung des Zweck­ver­bands Nah­ver­kehr West­fa­len-Lip­pe (NWL) sowie die Ein­füh­rung von Mobi­li­täts­card und Schü­ler­ti­cket. Durch alle die­se Her­aus­for­de­run­gen habe Padt den ZWS sicher geführt und die Inter­es­sen der Regi­on stets „eisern, kri­tisch und fach­lich ver­siert“ ver­tre­ten. Auch Land­rat Andre­as Mül­ler aus Sie­gen-Witt­gen­stein lob­te Padt als einen „Anwalt der Regi­on“, der sei­ne Auf­ga­be weit über die rei­ne Pflicht­er­fül­lung hin­aus erle­digt habe.

Gün­ter Padt bedank­te sich für die aner­ken­nen­den Wor­te und ver­wies auf das Team des ZWS, ohne das die Erfol­ge nicht mög­lich gewe­sen wären. Auch in inten­si­ven Dis­kus­sio­nen sei­en gewöhn­lich kon­struk­ti­ve Lösun­gen gefun­den wor­den, dafür dank­te er sei­nen vie­len Weg­ge­fähr­ten und Dis­kus­si­ons­part­nern.

Padt hat­te zunächst eine kauf­män­ni­sche Aus­bil­dung absol­viert, besuch­te danach die Fach­hoch­schu­le und war nach dem Abschluss 14 Jah­re lang bei der Deut­schen Bahn als Stre­cken- und Lini­en­ma­na­ger tätig. Mit der Grün­dung des ZWS 1996 – damals war die­ser noch Auf­ga­ben­trä­ger für den Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr – über­nahm Padt die Geschäfts­füh­rung. Sein Nach­fol­ger ist der bis­he­ri­ge stell­ver­tre­ten­de Geschäfts­füh­rer Ste­fan Wied.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge