Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Mar­tin-Luther-Kin­der­gar­ten fei­er­te sei­nen 50. + 1.

Unter dem Mot­to „Kin­der einer Welt“ hat­te die Bezirks­ge­mein­de Atten­dorn der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Atten­dorn-Len­ne­stadt zu einer 50 + 1 ‑Jubi­lä­ums­fei­er am ers­ten Mai­sams­tag in ihren Mar­tin-Luther-Kin­der­gar­ten ein­ge­la­den.

Eigent­lich hät­te die­ses Fest schon im ver­gan­ge­nen Jahr statt­fin­den sol­len; denn da wur­de der Kin­der­gar­ten 50 Jah­re alt. Aber Coro­na mach­te einen Strich durch die Pla­nun­gen.

50jahre ev kindergarten 12
Mit einem klei­nen Sing­spiel in meh­re­ren Spra­chen begrüß­ten die Kin­der ihre Gäs­te

Doch in die­sem Jahr konn­ten Kin­der und Erzie­he­rin­nen neben den Eltern zahl­rei­che Gäs­te mit einem klei­nen Sing­spiel in ver­schie­de­nen Spra­chen begrü­ßen. Dar­un­ter befan­den sich auch der Vor­sit­zen­de des Gesamt­pres­by­te­ri­ums der Gemein­de Wolf­gang Dröp­per, und neben eini­gen Pres­by­te­rin­nen und Pres­by­tern zudem der Super­in­ten­dent des Kir­chen­krei­ses Lüden­scheid-Plet­ten­berg Dr. Chris­tof Gro­te. Er war wäh­rend sei­ner Zeit als Pfar­rer in Atten­dorn über 20 Jah­re für den Kin­der­gar­ten ver­ant­wort­lich gewe­sen.

50jahre ev kindergarten 17
Nach dem Ein­pflan­zen klopf­ten die Kin­der die Erde über den Wur­zeln fest

Nach dem Sing­spiel und bevor es an die leib­li­chen Genüs­se mit Kuchen und Gebäck aus zahl­rei­chen Län­dern der Welt ging, pflanz­ten die Kin­der gemäß dem Aus­spruch des Namens­ge­bers ihres Kin­der­gar­tens: „Wenn ich wüss­te, dass mor­gen die Welt unter­gin­ge, wür­de ich heu­te noch ein Apfel­bäum­chen pflan­zen“ eben ein sol­ches Bäum­chen in die Außen­an­la­ge der Ein­rich­tung. Es ist ein Abschieds­ge­schenk der Eltern der Kin­der, die bereits 2020 ihren Über­gang in die Schu­le erleb­ten.

50jahre ev kindergarten 13
Die­ser klei­ne Arbei­ter räum­te nach erfolg­ter Pflan­zung des Bäum­chens die benö­tig­ten Spa­ten auf

Doch nicht nur für das leib­li­che Wohl war gesorgt. Es gab für die Kin­der vie­le Spiel­sta­tio­nen unter dem The­ma des gesam­ten Nach­mit­tags.

50jahre ev kindergarten 20
Mit einem Kuchen- und Gebäck­büf­fet war auch für das leib­li­che Wohl gesorgt

Außer­dem, und das war für man­che der Anwe­sen­den eine klei­ne Über­ra­schung, ver­ab­schie­de­te sich die Lei­te­rin der Ein­rich­tung Jen­ni­fer Dubrau-Hendrichs von den Eltern und Kin­dern, da sie den Kin­der­gar­ten im Som­mer ver­lässt. Dabei stell­te sie ihre Nach­fol­ge­rin Anja Böd­de­cker vor, die mit ihrer Tätig­keit bereits am 1. Juni begin­nen wird und sich nach eige­ner Aus­sa­ge sehr dar­auf freut.

50jahre ev kindergarten 18
Jen­ni­fer Dubrau-Hendrichs (rechts) stell­te Eltern und Kin­dern ihre Nach­fol­ge­rin als Kin­der­gar­ten­lei­te­rin Anja Böd­de­cker vor

Fotos: khe-foto­s/­Karl-Her­mann Ernst

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge