Dienstag, 01. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Atten­dorn putzt sich her­aus

img 1702
Foto (von links): Jus­tus Mül­ler, Phil­ipp Krzy­szc­zyk, Maxim Gar­res (Foto: Rivi­us)

Die ach­ten Klas­sen des Rivi­us Gym­na­si­ums betei­lig­ten sich mit gro­ßem Enga­ge­ment an der von der Stadt Atten­dorn orga­ni­sier­ten Müll­sam­mel­ak­ti­on „Atten­dorn putzt sich her­aus“. Unter der Lei­tung von Frau Bot­t­län­der, Herrn Göd­de und Frau Kui­pers waren die Müllsammler*innen am Welt­re­cy­cling­tag im Stadt­ge­biet unter­wegs und sam­mel­ten über 200kg Müll aus Büschen und Wie­sen am Weg­rand.

Der reich­hal­ti­ge Fund reich­te vom Advents­ka­len­der über lee­re Fla­schen und Bon­bon­pa­pier bis hin zum Elek­tro­ka­bel oder kaput­ten Metall­tei­len. Lei­der gibt es immer wie­der Unein­sich­ti­ge, die ihren Müll in der Land­schaft ent­sor­gen. Dabei stellt der Abfall sogar eine Gefahr für Tie­re dar, wenn sie Müll mit Nah­rung ver­wech­seln und dar­an elen­dig ver­en­den.

Die Müll­sam­mel­ak­ti­on der Stadt fand bereits zum wie­der­hol­ten Mal statt. So konn­ten in den letz­ten Jah­ren durch die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung von Dorf­ge­mein­schaf­ten, Feu­er­wehr, Kin­der­gär­ten, Schu­len und Ver­ei­nen gro­ße Men­gen an Abfall gesam­melt und umwelt­ge­recht ent­sorgt wer­den. Dar­über freut sich auch die städ­ti­sche Ansprech­part­ne­rin Chia­ra Sopart, die zur Müll­sam­mel­ak­ti­on auf­ge­ru­fen hat­te und im Namen der Stadt die Umweltschützer*innen zu einem lecke­ren Dan­ke­schön-Eis ein­lud.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge