Donnerstag, 21. November 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

2. Kammerkonzert 2022 des Attendorner Kulturringes

Der Kulturring der Stadt Attendorn lädt für Freitag, den 4. März 2022 um 20:00 Uhr zu seinem zweiten Kammerkonzert in diesem Jahr ein. In der Aula des Rivius Gymnasiums empfängt er die jungen Musiker des Ensembles „La Réjouissance“, welche in der Spielzeit 2021/2022 zu den Geförderten der Konzertreihe „Best of NRW“ gehören.

Die Konzertreihe „Best of NRW“ als Gemeinschaftsprojekt der Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung, der Eibach Stiftung, der Stiftung Mercator und der LWL-Kulturstiftung präsentiert immer wieder hochbegabte Nachwuchsmusiker, die sich als Hoffnungsträger ihrer Generation erweisen und vielfach hier den Auftakt für eine internationale Karriere gelegt haben.

In Attendorn musizieren Lars Hobein, Cembalo, Mariya Miliutsina, Traversflöte und Amarilis Duenas, Viola da Gamba und Barockcello. 2018 haben die 3 Musiker – alle Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln – ihr Ensemble gegründet und es in Anlehnung an den französischen Volkstanz des 18. Jahrhunderts „La Réjouissance“ genannt. Ihr Programm widmet sich dementsprechend der Musik des Übergangs vom 17. ins 18. Jahrhundert und des 18. Jahrhunderts und beinhaltet Werke bekannter Komponisten aus dieser Zeit wie Georg Philipp Telemann, Francois Couperin, Pierre Prowo, John Christoph Pepusch, Carl Friedrich Abel, Carl Philipp Emanuel Bach und Jean-Marie Leclair.

Der 1995 in Hagen geborene Lars Hobein begann sehr früh mit seiner musikalischen Ausbildung und gewann schon als Kind erste Preise. Seit 2009 ist er Kantor einer Kirchengemeinde in Hagen und nahm nach seinem Abitur das Cembalo und Generalbass Studium in Köln bei Professor Michael Borgstede auf. Mariya Miliutsina konzertierte bereits während ihrer Schulzeit in Weißrussland, war Teilnehmerin verschiedener Meisterkurse und Studentin in Minsk, bevor sie 2013 mit ihrer Ausbildung in Köln bei der Querflötistin Jennifer Seubel und Prof. Zimmermann sowie nachfolgend Prof. Leonard Schelb (Traversflöte) begann.

Amarilis Duenas, 1998 in Spanien geboren, studiert seit 2016 bei den Professoren Maria Kliegel (Cello) und Rainer Zipperling (Viola da Gamba, Barockcello) in Köln. Sie absolvierte Meisterkurse bei namhaften Musikern, gewann bereits Preise bei internationalen Wettbewerben und konzertiert in ganz Europa.

Karten für dieses Konzert sind ab sofort erhältlich im Vorverkauf für 11,00 € (6,00 € für Schüler und Studenten) bei der Tourist-Info, online unter www.tickets.attendorn.de sowie bei allen ad-ticket-Vorverkaufsstellen.

Für den Konzertbesuch gelten die Regeln der dann aktuellen Coronaschutzbestimmungen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge