Informationen zur Schul-Anmeldung
Wenn man nicht einfach so in die Schule kommen darf, kommt die Schule eben zur Familie nach Hause. Weil der Wechsel auf die weiterführende Schule für Familien auch und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ein wichtiges Thema ist, hat die St.-Ursula-Realschule in Attendorn ihren Tag der offenen Tür und das Anmeldeverfahren komplett digitalisiert.
„Wir reichen den Familien in Attendorn, Finnentrop, Plettenberg oder Valbert, die über die schulische Zukunft ihres Kindes nachdenken, auch auf Distanz die Hand“, erklärt Schulleiterin Christiane Eickhoff.
Deshalb wurden nicht nur alle wichtigen Informationen kompakt für die Schul-Homepage zusammengestellt, sondern auch eigene Videos produziert. Das eine zeigt aus Kindersicht, was Lernen und Gemeinschaft an der St.-Ursula-Realschule ausmachen und das andere richtet sich an die Eltern und ersetzt den Informationsabend.
„Zusätzlich bieten wir auch telefonische Beratungsgespräche mit der Schulleitung an, um alle noch offenen Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären“, erklärt Eickhoff. So entsteht ein unmittelbares, buntes und vollständiges Bild der privaten Realschule in Attendorn.
Auch die Antragstellung zur Aufnahme in die neue Jahrgangsstufe 5 ist ab sofort über die Internetseite der Schule möglich. „In welchem Rahmen dann die persönlichen Anmeldegespräche Anfang kommenden Jahres stattfinden können, wird sich dann nach den Weihnachtsferien klären“, so Eickhoff. „Wir planen auf jeden Fall wieder mit drei Eingangsklassen zu je 30 Schülerinnen und Schülern.“
Die Videos, Informationen, Formulare, Links und wichtigsten Termine sind ab sofort leicht über die Startseite www.st-ursula-realschule.de zu finden.
„Auch und gerade unter den aktuellen Umständen freuen wir uns auf persönliche Gespräche und Anfragen“, blickt Schulleiterin Eickhoff positiv auf die nächsten Wochen.