Auf einen fantastisch kreativen Mädchentag blicken jetzt 30 Mädchen im kinder-jugend-& kulturhaus in Finnentrop zurück. Gleich mehrere Aktionen standen dabei im Mittelpunkt:

  1. In Zusammenarbeit mit dem DRK Kleiderladen „Jacke wie Hose“ fand eine Bekleidungsaktion im Stile von „shopping queen“ statt. In fünf Teams wurden sehr kreativ Outfits nach selbst ausgesuchten Themen zusammengestellt und von einer Jury bewertet. Die Mädchen haben sich dabei spontan von den Kleidungsstücken und den Accessoires im Laden inspirieren lassen und dementsprechend ein Motto gewählt. Die Gruppe „Detektivinnen“ z.B. entdeckte einen Aktenkoffer, Hüte, lange Hemden und Handschuhe und schon war das Motto gefunden. „Cooles Alltagsoutfit“ zeigte Alltagschic in seinen Facetten, wobei die Gruppe farblich aufeinander perfekt abgestimmt war. Die Gruppe „ Sommermode “ zeigte die Vorfreude auf den Sommer mit verschiedenen leuchtenden Farben und passenden Accessoires. Dies wurde von dem Fotografen Gerrit Cramer professionell fotografisch begleitet. Mitarbeitende von Jacke wie Hose und dem kjkHaus standen beratend mit Rat und Tat zur Seite. Bei einer kleinen Modenschau wurden die Outfits dann im Plenum präsentiert, wobei die Gruppen ihre Outfits und ihre Gedanken dazu präsentiert haben. Alle Kids betonten auch jeweils die gelungenen Ideen der anderen Gruppen, sodass insgesamt eine großartige Teamarbeit entstanden ist. Alle Teilnehmerinnen erhielten einen Gutschein von Jacke wie Hose.
  2. Zu den sommerlichen alkoholfreien Cocktails hat das Team vom kjkHaus den Steelrose Gastroservice eingeladen, der sein Programm passgenau auf die junge Zielgruppe zugeschnitten hat. Frank Nolte begann die Aktion mit einem Tasting, in dem es verschiedene Säfte und Zutaten zu erschmecken und den Früchten zuzuordnen galt. Dazu gab es Wissenswertes rund um die Zubereitung, so z.B. dass crushed Ice aufgrund der größeren Oberfläche schneller und besser kühlt und die Temperatur bei Cocktails entscheidend ist. Mit etwas Deko am Glas mit Gummibärchen und co. bereiteten dann alle einen Cocktail zu.
  3. Beim Schminkstand, gestaltet von Besucherinnen des Teenietreffs des kjkHauses, wurden die Kids wunschgemäß gestylt und erklärt, wie man mit kleinen Details Akzente setzen kann.
  4. Beim Mini Tanzworkshop Bauchtanz wurden erste Schritte dieses Tanzes erarbeitet. Alle schlüpften in die wallenden Tanzröcke und die schön klimpernden Gürtel und bewegten sich zur passenden Musik.
  5. Am Büchertisch, bereitgestellt von der Buchhandlung am Rathaus, konnte fleißig geschmökert werden. Uta Deitenberg hatte dazu Titel zusammengestellt, die die Zielgruppe interessieren könnte. Die Kids haben dann Titel ausgewählt, die das kjkHaus dann erwirbt und die einen Platz im Lese- und Chillraum des Hauses finden.
  6. Als sechstes  stand eine Fotoaktion „Superheldinnen“ mit dem Fotografen Gerrit Cramer bei Jacke wie Hose auf dem Programm. Die Mädchen überlegten sich, welche Superkräfte sie haben möchten, z.B. Pflanzen wachsen zu lassen, Liebe zu streuen oder Blitze zu senden. Dazu wählten sie 2 Outfits, ein Outfit „vorher“ für den Alltag, und eins mit den Zauberkräften. Die Bilder sind gerade in der Bearbeitung und eine Ausstellung in Planung. Diese Aktion fand im Rahmen des Kulturrucksacks NRW statt.

Das kjkHaus freut sich über diese tolle Resonanz und plant auch für das nächste Jahr wieder einen Mädchentag. Das kinder-jugend-& kulturhaus ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Trägerschaft der St. Johannes Nepomuk Gemeinde mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung. Weitere Infos im Netz:  www.kinderjugendkulturhaus.de

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein