Die Hansestadt Attendorn war Gastgeberin der Tagung der Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Arnsberg.

Zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Ratsmitglieder und weitere Vertreterinnen und Vertreter aller Kommunen des Regierungsbezirkes Arnsberg fanden den Weg in die Stadthalle Attendorn.

Den Vorsitz dieser Arbeitsgemeinschaft hat in dieser Legislaturperiode Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil, der auch Mitglied im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes NRW ist. Christian Pospischil ließ es sich nicht nehmen, „seine“ Stadt in seiner Begrüßung vorzustellen. Neben einem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2022 und die touristischen und wirtschaftlichen Vorzüge Attendorns stellte Christian Pospischil auch die Zukunftsprojekte Bürgerhaus, Bürgerpark und Campus vor.

Danach ging es in einen mehrstündigen Austausch, bei denen die Tagesordnung breit gefächert war. Von der Flüchtlingsunterbringung über den Ausbau des offenen Ganztags in den Grundschulen bis hin zur Windkraftplanung und Digitalisierung wurden Themen behandelt, die alle Kommunen beschäftigen. Abgerundet wurde die Tagung mit kompetenten Fachvorträgen.

Organisiert wurde die Tagung der Arbeitsgemeinschaft durch den Städte- und Gemeindebund NRW (StGB NRW). Dessen Hauptgeschäftsführer Christof Sommer erläuterte in seinem „Bericht aus Düsseldorf“ die aktuelle Entwicklung unterschiedlicher kommunalrelevanter Themen. Cara Steinke vom StGB referierte über den aktuellen Rechtsrahmen zum Ausbau der Windenergie. Danach stellte Dr. Ralf Togler die Angebote der Kommunalagentur vor.

Bürgermeister Christian Pospischil zog ein positives Fazit nach der Veranstaltung: „Dieser hochkarätig besetzte Erfahrungsaustausch war wichtig, da alle Kommunen und Kreise im Regierungsbezirk Arnsberg vor den gleichen Herausforderungen unserer Zeit stehen. Ich nehme viele Anregungen für unsere Stadt Attendorn mit.“

Auch Dr. Matthias Menzel vom Städte- und Gemeindebund NRW, der für die organisatorische Durchführung verantwortlich war, zeigte sich erfreut über die Tagung in Attendorn: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden viele Impulse und Anregungen mit die Rathäuser und Kreishäuser nehmen. Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung danken wir der Hansestadt Attendorn als Gastgeberin sehr herzlich.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein