Am St.-Ursula-Gymnasium Attendorn war kürzlich wieder einmal Showtime. Die englische Theater AG unter der Leitung von Dajana Brouwer und Bastian Thielmann führte ihr Stück „Cool Cat“ in der Aula auf. Insgesamt vier Mal hob sich der Vorhang: Drei Aufführungen in jeweils unterschiedlichen Besetzungen fanden für  Schülerinnen und Schüler und eine für die Öffentlichkeit statt.

Die spielfreudigen Darstellerinnen und Darsteller aus den Klassen 6a, 6b, 6c und 7b probten in den AG-Stunden, am „Tag der offenen Tür“ und zuletzt auch in ihrer Freizeit, um die richtige Aussprache und Betonung und das szenische Spiel auf der Bühne (inkl. Beleuchtung und Ton) zu üben und um Requisiten zu basteln.

Am Aufführungstag selbst war die Nervosität kurz vor der Show riesig. Aber die Gruppe erhielt Unterstützung durch Schülerinnen aus der Klasse 9c, die beim Schminken halfen, als Souffleusen einsprangen, Requisiten reichten und den Umbau zwischen den einzelnen Szenen koordinierten.

Als sich der Vorhang öffnete, saß der König auf seinem Thron. Puss, der gestiefelte Kater, hatte zuvor einen blauen Hasen gefangen und die schicken Stiefel von Jack bekommen. Mit Hilfe des gestiefelten Katers beeindruckte Jack nicht nur den König und dessen Diener, sondern eroberte am Ende das Herz der Prinzessin, obwohl deren Mutter, die tanzfreudige Queen vielleicht doch eher den tapferen Knight-Dragonhunter-Influencer als Schwiegersohn vorgezogen hätte… Eine besondere Showeinlage hatten zwei Schüler aus der Jgst. EF, die mit ihrer Magie den listigen Kater schließlich zum Ziel führten: Sie verwandelten den bösen Zauberer in eine weiße Maus und Puss fraß ihn, wie im Märchen, einfach auf.

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller, die von der Technik-AG unterstützt wurden, gaben ihr Bestes und legten sich bei allen Aufführungen mächtig ins Zeug, z.B. auch die „Workers“ bei der harten Feldarbeit mit Rechen und Rasenmäher, was vom Publikum mit viel Applaus und guter Stimmung belohnt wurde. Schließlich waren alle erschöpft von dem Showmarathon, aber natürlich auch glücklich und stolz.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein