Mit sieben regionalen Ausbildungsbetrieben, 28 Schulabsolventen, der Kommunalen Koordinierung und dem Regionalen Bildungsbüro des Kreises Siegen-Wittgensteins fand am 14. März ein Berufsorientierungstag zu vier Metallberufen statt. In drei Stunden hatten Schulabgänger im Berufsbildungszentrum der IHK (bbz) die Gelegenheit, vier für die Region typische Metallberufe näher kennenzulernen. An den dazugehörigen Maschinen durften ganz praktisch berufstypische Tätigkeiten ausprobiert werden und so das eigene handwerkliche Geschick unter Beweis gestellt werden. So wurden reale Arbeitsabläufe simuliert, die die Ausprobierenden in die Lage versetzen sollten, ihren Wunschberuf im Echtbetrieb kennenzulernen. Unter der fachkundigen Anleitung von Ausbildern aus den teilnehmenden Unternehmen konnten die zukünftigen Azubis ganz praktische Einblicke in Berufsbilder wie dem Konstruktions-, Anlagen-, Zerspanungs- und Industriemechaniker erhalten. Ausgiebig wurde zudem die Gelegenheit durch die Schüler genutzt, mit den Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Ausbildungsbetriebe ins Gespräch zu kommen. Bereits vor Ort wurden Probearbeitstage und Praktika vereinbart und weitere Schritte für den Bewerbungsprozess besprochen.

Wer ebenfalls aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, wendet sich gerne telefonisch an die regionale Hotline der Berufsberatung unter 0271/ 2301-800.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein