Die Volksbank Sauerland wird die nächsten Vorkehrungen zur Sicherung der Geldautomatenstandorte im gesamten Geschäftsgebiet vorantreiben.

Wie in der gemeinsamen Presseerklärung der Volksbanken und Sparkassen im Hochsauerlandkreis Mitte November des letzten Jahres bereits der Öffentlichkeit mitgeteilt, wird die Genossenschaftsbank in der Region Hochsauerlandkreis und Kreis Olpe nun erste Schritte einleiten.

„Unverändert bleibt die Aussage, dass als erste und wichtigste Entscheidungsgrundlage die Sicherheit und Unversehrtheit von Leib und Leben steht“ so die fünf Vorstandsmitglieder der Volksbank Sauerland, unisono.

Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wurde anhand einer Entscheidungsvorlage jeder einzelne Standort beleuchtet. In Filialen und reinen SB-Standorten, in denen über den Geräten Wohnfläche vorhanden sind, wird in die zusätzliche Sicherheit investiert. Zudem wird nach gemeinsamen Möglichkeiten mit den bisherigen Kooperationspartnern geschaut oder ein Ersatzstandort gesucht. 

„Wir nehmen unsere Verantwortung und unseren Auftrag als Bargeldversorger der Region sehr ernst. Selbstverständlich können wir die Sorgen unserer Mitglieder und Kunden verstehen, wenn ein seit Jahren angebotener Geldautomat nicht mehr an gewohnter Stelle steht oder die Wege etwas länger werden“ so Marktvorstand Bernd Griese, der aber versichert, dass neben den bereits genannten Optionen auch z.B. Gespräche mit Inhabern von Einkaufsmärkten in der Region als potenzielle Auszahlstellen laufend geführt werden. 

Einig sind sich die Vorstände, dass das bargeldlose Bezahlen weiterhin auf dem Vormarsch ist und die Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens immer stärker genutzt werden. „Das ist uns bewusst, trotzdem werden wir weiterhin für Bargeld in der Region sorgen“ sagt Bernd Griese.

pm vbs foto schmallenberg rewe 230128 e1675334274960
Vom Geldautomaten-Pavillon an der Fassade des Rewe-Marktes Schmallenberg sind nach der Sprengung nur noch Spuren der Verwüstung übrig geblieben (Foto: Volksbank Sauerland)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein