dsc 0409 scaled e1678179038396
Benjamin Selter (Foto: privat)

Das es eine Pokerparty werden würde, war Benjamin Selter schon beim Frühstück um 6 Uhr in der Früh klar. „Bei leichtem Regen am Start, vielleicht Schneefall oben im Isergebirge und richtig weichen Verhältnisse auf der Loipe kann es schon schwierig sein, das entsprechende Wachs zu erwischen“, erklärte der Langläufer des TV Attendorn schon vor Rennbeginn seine Bedenken beim Start zur 53. Auflage des ‚Jiserska‘ nahe des tschechischen Liberec. Das es für den 26-jährigen Studenten am Start nicht ganz so glatt lief wie in den Wochen zuvor, kam also nicht überraschend. Vielleicht aber spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass der Sportler aus dem Bruse Sauerland Ski Team in nur 22 Tagen 211 Wettkampfkilometer gegen die international besten Langdistanzler auf dem Programm stehen hatte. „Aber auf das Event im tschechischen Isergebirge verzichtet man nicht so einfach“, so Selter weiter, „schließlich gehört es zu den Big four der Szene.“ So hatten nicht weniger als 9201 Läufer aus aller Welt entweder für das Hauptrennen über 50 Kilometer am Sonntag oder aber für die verschiedenen Formate im Rahmenprogramm gemeldet.

Pünktlich um 8.45 am Sonntag erfolgte schließlich der Startschuss für das Elitefeld und schickte die mehr als 4000 Teilnehmer auf 50 sehr bergige Kilometer hinaus in den morgendlichen Regen. „Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, aber vor allem auch sehr schön“, merkte der frischgewählte ‚Sportler des Jahres‘ weiter an. Vor allem die vielen tausend begeisterten Zuschauer entlang der Strecke und im Zielbereich sorgen für Gänsehaut trotz Regen und Nässe. 2:38:17 zeigte die Uhr abschließend im Skistadion Bedrichov und bescherte ihm hinter den wieder einmal überragenden Norwegern und Schweden Rang 81. Damit war Selter erneut unter den sechs besten Deutschen im Riesenteilnehmerfeld: „Dass ich trotz meiner Wachsprobleme und der Tatsache, dass ich schon irgendwie die Rennen der letzten Tage gespürt habe, noch 98 Prozent der Läufer hinter mir lassen konnte, hat mich dann doch noch positiv überrascht.“

Zeit zum Ausruhen und Regenerieren stehen über die Karnevalstage nun fest im Trainingsplan des Attendorners. Aber bereits am 25.2. heißt es dann wieder Tasche packen für den 26-jährigen. Dann nämlich geht es zum Vasaloppet nach Schweden und zum norwegischen Birkebeiner ins Skistadion nach Lillehammer. „Aber zuvor möchte ich mich ganz herzlich bei meinem Hauptsponsor Christian Bruse und natürlich meinem TV Attendorn für die tolle Unterstützung bedanken“, so Selter abschließend.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein