attendorner karneval e1673251163266
Attendorner Karneval (Foto geliefert LWL-Medienzentrum)

zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Attendorn hat das LWL-Medienzentrum bereits im Mai 2022 die DVD „Das waren Zeiten – Attendorn zwischen Kriegsende und Stadtjubiläum 1972“  veröffentlicht. Seit heute Abend ist der in Kooperation mit der Hansestadt Attendorn entstandene Film in voller Länge auch auf unserem YouTube-Kanal „Westfalen im Film“ zu sehen.

In knapp 45 Minuten blickt er auf prägende Ereignisse der bewegten Stadtgeschichte – so etwa die Stadtgründung 1222, die Belagerung im Dreißigjährigen Krieg oder den Stadtbrand 1783. Besonders fokussiert sich der Film aber auf die jüngere Zeitgeschichte seit 1945 und stellt spannende Fragen: Wie gelang der Wiederaufbau nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg? Wie wurden Vertriebene und „Gastarbeiter“ in Attendorn integriert? Und wie erlebte die Stadt den Aufschwung der Wirtschaftswunderzeit?

darstellung attendorner belagerung
Darstellung der Belagerung Attendorns (Foto geliefert LWL-Medienzentrum)

Bei ihrer Recherche konnte die Filmemacherin Christine Finger u. a. auf die Bestände des Filmarchivs zurückgreifen, das zahlreiche Filmdokumente aus und über Attendorn beherbergt. Um die historischen Aufnahmen zu kontextualisieren, hat sie zahlreiche Interviews geführt. Darin blicken Zeitzeug:innen auf persönliche Erfahrungen zurück, während Interviewpartner wie der ehemalige Stadtarchivar, die Ereignisse historisch einordnen. Neben Marksteinen der Stadtgeschichte zeigt der Film auch Kontinuitäten im noch heute lebendigen Attendorner Brauchtum – so den Trillertanz oder das Segnen von Ostersemmeln.

Zum Film auf YouTube gelangen Sie über folgenden Link:  
https://www.youtube.com/watch?v=WKr-4u9hCgY&t=1527s

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein