image000

Kürzlich trafen sich an einem Samstagvormittag engagierte Mitglieder des Skiclubs Lennestadt und des Skiclubs Oberhundem mit der Jugendfachkraft des Kreissportbundes Olpe e.V., um mit der von der Sportjugend im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. initiierten Methode „Zeig Dein Profil“ die Arbeit der beiden Jugendabteilungen zu beleuchten.

In verschiedenen Arbeitsgruppen sammelten Jugendliche und Vereinsvorstände auf Plakaten alle in den Vereinen bereits vorhandenen sportlichen sowie außersportlichen Angebote. Außerdem wurde notiert, wer im Verein an verschiedensten Stellen aktiv ist.

Die Herangehensweisen waren unterschiedlich. Schnell zeigten sich aber im gemeinsamen Abgleich der Ergebnisse große Schnittmengen. Volltreffer also für die angestrebte Kooperation. Was der eine Verein noch nicht bieten kann, hat der andere bereits entwickelt und kann dem Kooperationspartner dadurch Tipps an die Hand geben.

Besonders im Fokus standen die Themen Jugendvorstand und Jugendteam sowie die Öffentlichkeitsarbeit und vereinsinterne Kommunikation.

Nach einem vorgegebenen System beschrifteten die Jugendlichen ihre bunten Papierbausteine – z.B. blau für „gibt es bereits und soll unbedingt erhalten bleiben“, orange für „bestehende Kooperationen und sinnvolle neue“, gelb für „neue Projekte“ – und arrangierten sie auf ihrem Plakat. So ergab sich eine, optisch ein wenig an Tetris erinnernde, aber umfängliche und auf den Punkt gebrachte Übersicht.

Da staunten die Vorstandsmitglieder beider Vereine nicht schlecht. So viel Einsatz und Hilfsbereitschaft, vor allem mit Bezug auf Nachhaltigkeit und Umwelt, sorgte für Begeisterung. Unter anderem wünschten sich beide Vereine gemeinsame Aktionstage. Dazu gab es sofort eine eindeutige Zusage beider Seiten, sodass die Jugendlichen auf Unterstützung bauen können.

Ein Workshop zum Thema Social Media sowie eine Zusammenarbeit im Hinblick auf den präventiven Kinderschutz werden im kommenden Jahr mit Unterstützung des Kreissportbundes in Angriff genommen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Hanna Hommel (Fachkraft Jugendarbeit)
Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.V.
Tel: 02761/94298-22
Mail: info@sportjugend-olpe.org

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein