sudsauerlandmuseum 3
Foto: Doris Kennemann

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Nationalismus und Liberalismus“ besuchten die Grundkurse Geschichte der Jgst. Q1 des St.-Ursula-Gymnasiums kürzlich im Südsauerlandmuseum die Sonderausstellung “Das Demokratennest – Schlaglichter auf das 19. Jahrhundert in Attendorn“.

sudsauerlandmuseum 1
Foto: Doris Kennemann

Sie bietet derzeit die einmalige Gelegenheit, lokalgeschichtliche Bezüge in den konkreten Unterricht mit einfließen zu lassen – ein Aspekt, welcher der begleitenden Fachlehrerin Doris Kennemann wichtig ist.
Thematischer Schwerpunkt der Exkursion waren der Verlauf der Revolution von 1848 und ihre Folgen, wozu die Fachlehrerin zuvor einen Fragebogen entwickelt hatte. Anhand des ausführlichen Folders, informativer Plakate und interessanter Exponate, die durch QR-Codes näher erläutert werden, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die erste Demokratiebewegung auf deutschem Boden auch in ihrer Heimatstadt auf sehr fruchtbaren Boden fiel.
Darüber hinaus erhielten sie aber zusätzlich noch Informationen über die wirtschaftliche und politische Entwicklung der Stadt bis zum Ersten Weltkrieg.

Museumsleiterin Monika Löcken freute sich über die jungen Gäste, die sich sehr konzentriert mit der Ausstellung beschäftigten: „Erst durch die Besucher kommt doch Leben in das Museum.“

Die sehenswerte Ausstellung kann noch bis zum 11. Dezember 2022 besichtigt werden. 

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein