In einem Online-Vortrag zeigt Felix Rodenjohann von der Regionalberatung ansvar 2030 am Dienstag, 18. Oktober 2022, um 18.00 Uhr Lösungen auf, wie Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen können, ihre Lebensgrundlagen zu sichern und dabei in zehn Jahren mehr Geld im Portemonnaie haben.

Bei der großen Auftaktveranstaltung zur 7. Attendorner Energiemesse vor sechs Wochen in der ausgebuchten Mensa der Hanseschule hatte Rodenjohann dieses Konzept bereits vorgestellt. Für alle, die die Präsenzveranstaltung verpasst haben, gibt es nun einen zusätzlichen Online-Termin.

Dabei soll es auch um eine regionale Lösung für die stark steigenden Stromrechnungen gehen. Felix Rodenjohann von der Regionalberatung ansvar2030 gibt dabei einen Einblick in den aktuellen Stand der Datenanalyse.

In dem Online-Vortrag wird thematisiert, wie es gelingen kann, Geld durch die Erzeugung erneuerbarer Energie in der Stadt zu halten, so vor Ort die Wertschöpfung zu erhöhen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Vor allem aber geht es darum, selbst für sichere und bezahlbare Energie zu sorgen und so die Lösung der Energiekrise in die eigene Hand zu nehmen. Rodenjohann sieht eine Lösung in der Bildung einer örtlichen Energiegemeinschaft, von der alle vor Ort profitieren. Der Vorteil einer solchen „großen Lösung“ sei, dass sie für alle Beteiligten günstiger werde, als wenn jeder für sich sein Glück versuche.

Im Anschluss an den Vortrag ist auch noch Zeit für Nachfragen. Bürgermeister Christian Pospischil hofft auf eine rege Teilnahme der Attendornerinnen und Attendorner: „Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über dieses große Zukunftsthema zu erfahren.“

Interessierte können ohne Voranmeldung an dem Vortrag teilnehmen. Den Zugangslink gibt es auf der Internetseite ansvar.com/attendorn sowie auf der Homepage der Hansestadt Attendorn www.attendorn.de.

qr code fur zoom link
QR-Code für Zoom-Link.png
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein