„Er hat seinen Ursprung in der Zeit, als ich als Schüler im Nachwuchskader des Westdeutschen Skiverbandes unterwegs war. Damals wollte ich einmal mit meinen Rollski zum Teamtraining an den Kahlen Asten laufen“, erinnert sich Initiator Benjamin Selter vom TV Attendorn an den Ursprung des ‚Astenlaufs‘.

Mittlerweile ist der 26-Jährige in einem Proteam erfolgreich bei den Skiclassiks in ganz Europa unterwegs. Erst im März sicherte er sich im Feld mit den deutschen Olympiateilnehmern einen hervorragenden Rang 9 bei den Deutschen Skimarathonmeisterschaften.

Seine Idee wurde nun bereits zum vierten Mal in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit Trainings – und Wettkampfkollegen erfolgte der Start am vergangenen Sonntag zu einer mittlerweile traditionellen Veranstaltung des TV Attendorn. Zunächst über Finnentrop und den Sauerlandradring führte die Strecke schließlich bis nach Westfeld und dann hinauf zum ultimativen Ziel: Dem Kahlen Asten. Knapp 78 Kilometer und über 1000 gelaufene Höhenmeter verzeichneten die Aktiven im Zieleinlauf am sauerländischen Wahrzeichen, bevor es mit bereitgestellten Fahrzeugen der Firma Bruse wieder zurückging. „Der Astenlauf ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Trainingskalender unseres Marathonteams,“ so Benjamin Selter, der bereits für das erste Oktoberwochende 23 erneut eingeladen hat.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein