Es war in diesem Jahr ein besonderes Patronatsfest am und im Franziskaner-Hof Attendorn. Durch eine Spende wurde  in Zusammenarbeit mit der Abtei Maria Laach die Anschaffung einer Bronzefigur des Hl. Franziskus realisiert. Diese wurde  nun durch Dechant Andreas Neuser gesegnet und am Franziskustag in die Außenfassade des Altbaus integriert. Zuvor ein wichtiger Impuls durch den Franziskus-Kreis der nunmehr seit fast 25 Jahren das franziskanische Erbe in der Hansestadt lebendig hält.

Über viele Jahre wurde versucht herauszufinden, was vielleicht in der immer schon vorhandenen Aussparung im Mauerwerk gestanden haben könnte. Auch die Sichtung alter Fotos brachte keine neue Erkenntnis. Die Frage bleibt bis heute unbeantwortet. Aber nun hat die Figur des Hl. Franziskus hier einen besonderen Platz gefunden. Der Franziskuskreis und die Hausgemeinschaft sind davon überzeugt, es ist natürlich mehr als ein Platzhalter oder ein dekoratives Element. Die Bronzefigur lädt dazu ein, sich an das rund 400 Jahre alte Franziskanische Leben in der Hansestadt Attendorn zu erinnern. Es ist aber auch ein Ort zum Innehalten an der stark befahrenen und geschäftigen Hansastraße. Zugleich darf es auch eine Mahnung an alle Menschen sein, die Schöpfung Gottes zu bewahren.  Der Dank galt abschließend  dem Dachdecker Björn Welzel und Michael Kranjc für die technische Installation in der Außenfassade des Altbaus.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein