Mit großer, eindeutiger Mehrheit hat der Olper Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einen weitreichenden Beschluss gefasst: Das Gefahrenabwehrzentrum des Kreises Olpe (GAZ) wird entsprechend der zwischenzeitlich konkretisierten Planung gebaut. Mit der Umsetzung sind die Kreiswerke beauftragt worden. Das derzeit veranschlagte Gesamtbudget liegt bei 36,1 Millionen Euro.

Der Bauantrag soll bereits im nun begonnenen Oktober 2022 eingereicht werden. Planungsziele sind, über den Winter 2022/2023 die Rohbauarbeiten auszuschreiben, bis Mai 2023 das Grundstück auf der Rüblinghauser Höhe am Rande des Interkommunalen Gewerbegebiets „Hüppcherhammer“ herzurichten und im Juni 2023 mit dem Rohbau zu beginnen.

Das Gefahrenabwehrzentrum ist notwendig, um dort eine Rettungswache für den Drolshagener Raum einzurichten und damit die vorgegebenen Einsatzzeiten des Rettungsdienstes einhalten zu können. Außerdem wird dort die Rettungsleitstelle des Kreises Olpe einziehen, die am jetzigen Standort nicht zukunftsfähig betrieben werden kann. Und letztlich dient das Vorhaben der zentralen Ausbildung der Feuerwehren im Kreis Olpe, die bislang in dieser Form nicht möglich ist.

Landrat Theo Melcher begrüßt, dass der Bau nach der umfangreichen und intensiven Planungsphase nun konkret angegangen werden kann und verdeutlicht: „Wir bauen hier nichts Wünschenswertes, sondern beschränken uns auf das Notwendigste. Die Alternative, nichts zu tun, haben wir nicht.“

gaz1
(Quelle: Supergelb Architekten)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein