bucherzelle1
Jutta und Jürgen Voß (Dorfverein Helden) und Ruth Kleinsorge (KÖB Helden, Bildmitte) bei der Einrichtung der Heldener Bücherzelle (Foto: Dorfverein Helden)

Genau seit einem halben Jahr gibt es nun die Heldener Bücherzelle am neuen Dorfhaus “Alte Feuerwehr”. Das Gemeinschaftsprojekt des Dorfvereins und der KÖB Helden erfreut sich seitdem allergrößter Beliebtheit. Täglich suchen mehrere Leseratten aus Nah und Fern die zentral gelegene Bücherzelle auf, um zu stöbern, neuen Lesestoff abzuholen, ausgeliehene Bücher zurückzugeben oder eigene ausgediente Bücher zu spenden. Zwischen 30 und 50 Bücher wechseln so im Durchschnitt pro Woche kostenfrei den Besitzer. „Im vergangenen Monat gab es sogar über 200 Ausleihen und 270 gespendete Bücher“, berichten stolz die Bücherzellen-Paten Jutta und Jürgen Voß, die sich regelmäßig um den guten Zustand der Bücherzelle kümmern.

Damit sich auch weiterhin für Groß und Klein ein Besuch in der “Mini-Bibliothek” lohnt, bitten die Bücherzellen-Paten derzeit besonders um Spenden von Kinder- und Jugendbüchern. Einzelspenden können gerne in der Zelle in dem eigens dafür reservierten Regalfach hinterlegt werden. Bei größeren Mengen bitten sie um eine Abgabe in der Heldener Bücherei (mittwochs, 16 – 19 Uhr, Pfarrheim an der Kirche) oder um vorherige Kontaktaufnahme per Mail an jjvoss@onlinehome.de.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein