Zahlreiche Mitglieder und Gäste hatten sich bereits vor der Jahresmitgliederversammlung aufgemacht zu einer Waldbegehung mit Michael Knoop vom Landesbetrieb Wald und Holz. Eindrucksvoll erläuterte der Forstmann anhand konkreter Beispiele am Benolper Kreuz den Zustand und die Zukunftsperspektiven des Waldes und schilderte die aktuellen Herausforderungen. Sein besonders Anliegen: Wir müssen die Natur gut beobachten, sie lehrt uns, welche heimischen Baumarten auch in Zukunft eine Chance haben werden.

jmv khb 1
Trotz Regenwetters und aufgeweichter Wege nahmen zahlreiche Interessierte an der Waldführung teil, die der Jahresmitglieder-versammlung vorausging. (Foto: Kreisheimatbund Olpe)

Die Versammlung in der Schützenhalle des Heimatschutzvereins Hofolpe-Heidschott startete mit der Auszeichnung der Siegerarbeiten im diesjährigen Wettbewerb „Heimat lebt!“, moderiert von Vorstandsmitglied Uli Selter.

jmv khb 2
Anschaulich erläuterte Michael Knoop (links) vom Landesbetrieb Wald und Holz am Benolper Kreuz den Zustand und die Zukunftsperspektiven des Waldes (Foto: Kreisheimatbund)

Julia Klein, Lehramtsstudentin der Universität Siegen, wurde für die Konzeption und Durchführung einer Projektarbeit „Jüdisches Leben in Attendorn“ mit Schülerinnen und Schülern des St-Ursula-Gymnasiums ausgezeichnet. Nils Ortmann, Schüler am Rivius-Gymnasium, erhielt einen Preis für seine Facharbeit über die Entwicklung der Attendorner Firmen Kutsch (heute Kirchhoff) und Muhr (heute Mubea) bis 1945. Besonders beeindruckt war die Jury von der namentlichen Aufführung der zu Tode gekommenen Zwangsarbeitenden: Den Toten wurde ein Gesicht gegeben – steter Auftrag an die Geschichtsschreibung.

Mit der Architekturgeschichte des Olper Rathauses als „Fragment einer vergessenen Utopie“ hatte sich Leony Schröder, Studentin der Architektur an der Universität Siegen, in einer Seminararbeit befasst. Auf vorbildliche Weise ordnete sie den heute umstrittenen Bau in die ästhetischen und nutzungsorientierten Vorstellungen zur Entstehungszeit ein. Die Preisgelder in Höhe von jeweils 200 Euro stifteten die Sparkassen im Kreis Olpe.


Zum zweiten Mal war auch eine Grundschulklasse unter den Gewinnern: Die 3a der Düringerschule in Olpe mit Lehrerin Beatrix Burghaus wurde ausgezeichnet für ihr Projekt „Museum digital“, das in Kooperation mit Forschenden der Universität Siegen stattfindet. Uljana Beljawski, Elijah Hilkenbach und Lennart Valpertz konnten stellvertretend den Preis entgegennehmen: eine Klassenfahrt mit dem Museumsbus zum Südsauerlandmuseum nach Attendorn mit Spezialführung in die Museumswelt hinter die Kulissen.

Bei der anschließenden formellen Mitgliederversammlung gab Vorsitzende Andrea Arens einen Rückblick auf die gut besuchten Veranstaltungen des Kreisheimatbundes im letzten Jahr. Ein besonderer Dank ging an Klaus Schulte und Josef Rave, die seit drei Jahren die Schriftleitung der KHB-Zeitschrift „Südsauerland – Heimatstimmen aus dem Kreis Olpe“ innehaben. Bei der anstehenden Wahl des Zweiten Vorsitzenden wurde Christoph Henrichs im Amt betätigt.

Mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen endete die Versammlung. So wird am 2. November um 18 Uhr im JAC-Kino in Attendorn der Film „Mittagsstunde“ (nach dem Roman von Dörthe Hansen) in Kooperation mit dem Westfälischen Heimatbund und dem LWL-Medienzentrum für Westfalen gezeigt, eingeführt von Prof. Dr. Markus Köster. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

jmv khb 3
Aufmerksam verfolgten die teilnehmenden Mitglieder und Gäste die Würdigungen der Wettbewerbsbeiträge „Heimat lebt!“ (Foto: Kreisheimatbund)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein