Seine Lieben in der Pflegebedürftigkeit zu begleiten, erfordert sehr viel Verständnis, Geduld und Kraft. Dabei fällt es oft schwer, auch einmal an sich selbst zu denken. Nicht selten kommen die eigenen Bedürfnisse zu kurz. Einige Pflegenden stellen ihr eigenes Leben ganz auf die Bedürfnisse der pflege- oder hilfebedürftigen Menschen ein und geraten bisweilen körperlich und psychisch an ihre Grenzen.

Der Austausch mit anderen Betroffenen, kann und soll dann eine wertvolle Entlastung sein. Um pflegende Angehöriger zu unterstützen, bietet das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe in Kooperation mit der Helios Klinik Attendorn eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige und Bezugspersonen an: Ab dem 13.10.2022, jeden 2. Donnerstag im Monat von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, in der Helios Klinik Attendorn, Hohler Weg 9, 57439 Attendorn.

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe möchte Angebote und einen geschützten Raum schaffen, bei denen Angehörige individuell eine Auszeit erfahren können. Die Teilnahme an einer Pflegeselbsthilfegruppe als auch die Beratung durch das Kontaktbüro ist kostenlos und unverbindlich.

Informationen und Anmeldung: Michaela Schmidt, Ansprechpartnerin DRK-Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Olpe und Leitung des Sozialdienstes in der Helios Klinik, Tel. 02761/2643, Mail: kops@kv-olpe.drk.de

·         Ab 01.10.2022 sind FFP2-Masken gesetzlich vorgeschrieben

·         Alle Besucher:innen müssen ein offizielles negatives Testergebnis (Bürgertest: max. 24 Stunden alt oder PCR: max. 48 Stunden alt) an der Rezeption vorzeigen – unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus

Weiter ist zu beachten:

·         Einhaltung der Hygieneregeln (Händewaschen und Händedesinfektion)

·         1,5 m Abstandsregelung

·         Ständiges Tragen der FFP2-Maske

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein