Die Stiftung der Sparkasse für Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem hat zum Ende des Schuljahres acht junge Menschen mit dem Schülerpreis ausgezeichnet. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II der weiterführenden Schulen im Geschäftsgebiet der Sparkasse erhielten die Auszeichnung für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement.

Den äußeren Rahmen für die Preisverleihungen bildeten zum großen Teil die Entlassfeiern mit Zeugnisausgabe der jeweiligen Schulen. Die beiden Altenhundemer Gymnasien Maria Königin und „GymSL“ hatten eigene Feierstunden für die Übergabe der Schülerpreise organisiert. Heinz-Jörg Reichmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, Bernd Schablowski, Vorstandsmitglied der Sparkasse und Vorsitzender der Sparkassenstiftung sowie Sylvia Gante, Vorstandsmitglied der heimischen Sparkassenstiftung, würdigten in ihren jeweiligen Grußworten das besondere Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger: „Sie leben uns mit ihrem Einsatz die Werte vor, die es für das Miteinander in einer vielfältigen, toleranten und sozialen Gesellschaft braucht.“ Die Vertretenden der Sparkasse ermunterten außerdem alle Geehrten, Nominierten und auch nachfolgende Schülergenerationen, ihr Engagement weiter zu verfolgen.

Aus der Sekundarstufe I wurden ausgezeichnet: Simon Bröckelmann (Hanseschule Attendorn), Robert Zeier (Lessing-Realschule Grevenbrück), Florentine Arens (St.-Ursula-Realschule Attendorn) sowie Steffen Freund (Sekundarschule Hundem-Lenne). Neben Urkunden erhielten sie hochwertige Tablets.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Sekundarstufe II heißen Madita Schauerte (Gymnasium Maria Königin in Altenhundem), Niklas Droste (Gymnasium der Stadt Lennestadt), Vivien Jung (Rivius-Gymnasium Attendorn) und Ivon Primorac (St.-Ursula-Gymnasium Attendorn). Sie erhielten neben der Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie einen Reisegutschein.

Im Jahr 2015 hatte die Stiftung der Sparkasse für Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem erstmals den Schülerpreis ausgelobt. Mit dem Preis werden außergewöhnliche Leistungen junger Menschen im sozialen, politischen und/oder gesellschaftlichen Bereich gewürdigt, die außerhalb der schulischen Leistungen liegen. „Das Ehrenamt macht unsere Region besonders. Dennoch ist ehrenamtliches Engagement keine Selbstverständlichkeit. Unserer Stiftung ist es daher eine Herzensangelegenheit, junge Menschen und ihren Einsatz für die Gesellschaft in den Fokus zu stellen“, sagt Stiftungsvorsitzender Bernd Schablowski. Mit der achten Schülerpreisvergabe in Folge sende die Stiftung erneut ein starkes Signal, so Bernd Schablowski.

schulerpreis mk
Die Schülerpreisträgerin 2022 am Gymnasium Maria Königin, Madita Schauerte, mit Sylvia Gante, Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse für Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem (Foto: Sparkasse ALK)
Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein