Von Freitag, 24. Juni bis Sonntag, 26. Juni 2022 findet auf dem Alter Markt in Attendorn der „Glockenguss zu Attendorn“ statt, in dessen Rahmen durch ein Fachunternehmen zwei Glocken, in einem für die Zuschauer sichtbaren Herstellungsverfahren, gegossen werden.

Schon die Gebrüder Grimm haben 1816 in ihrem Buch „Deutsche Sagen“ über den „Glockenguss zu Attendorn“ geschrieben.
Die Sage nach den Gebrüdern Grimm ist online in der aktuellen Heimatliebe nachzulesen.


Anlässlich der Jubiläen „950 Jahre Pfarrei Sankt Johannes Baptist“ und „800 Jahre Stadt Attendorn“ stiften die Confraternität St. Nicolai, die Confraternität St. Sebastian, die Schmiedezunft St. Agatha und die Bauzunft St. Josef eine neue Glocke für die Pfarrkirche.

Am 28. März 1945, während des Luftangriffs auf die Stadt Attendorn, wurde der Dachstuhl der Pfarrkirche Sankt Johannes Baptist so stark beschädigt, dass dieser neu errichtet werden musste. Im Dachreiter über dem Chor befand sich damals eine „Kleppglocke“. Diese wurde nicht neu installiert und ging verloren.

Im Jubiläumsjahr 2022 soll diese fehlende Glocke nun wieder das Geläut der Pfarrkirche vervollständigen.


Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein