„Wir freuen uns riesig über die großzügige Spende“, so Albrecht Brodhun von der Hilfsorganisation Bus Brücke, die über 150 Menschen aus der Ukraine nach Plettenberg und Attendorn holte und sich weiterhin um sie kümmert. Das Geld war bei einem Konzert der Schwerter Band „Pils & Kippe“ Mitte Mai in Plettenberg-Himmelmert zusammengekommen und soll nun insbesondere für Deutschkurse verwendet werden.

benefiz2
Ein Benefizkonzert für Bus Brücke und weitere Aktivitäten für geflüchtete Ukrainer im Sauerland (Foto: Albrecht Brodhun)


Als die ersten Ukrainerinnen nach Plettenberg kamen, hatten Doro und Joachim Struwe aus Himmelmert gleich eine Unterkunft zur Verfügung gestellt und sich liebevoll um die Neuankömmlinge gekümmert. Doch damit nicht genug. Sie wollten noch mehr tun. Regelmäßig veranstalten die beiden Konzerte auf ihrem Hof. Mit der befreundeten Band „Pils & Kippe“, deren Sänger länger in der Ukraine lebte, entschieden sie sich die Erlöse des Konzerts zur Hälfte an die Bus Brücke zu spenden. Während die Band „Ich lache und ich weine mit meiner Ukraine“ sang, standen den Ukrainerinnen die Tränen in den Augen.


Die Bus Brücke wird das Geld nutzen, um die geflüchteten Menschen aus der Ukraine weiter zu unterstützen, insbesondere um Sprachkurse in den Sommermonaten zu finanzieren. „Wir nutzen zwar viel ÜbersetzungsApps auf dem Smartphone, um uns zu verständigen oder sprechen mit Händen und Füßen“, berichtet Katharina Wernecke von der Bus Brücke „aber nur mit Deutschkenntnissen können die Ukrainerinnen selbständig leben und arbeiten, dafür sind wir allerdings auch auf weitere Spenden angewiesen.“
Gemeinsam mit der Diakonie werden die Kurse bereits geplant und vorbereitet.
Spenden werden direkt und in voller Höhe für die aus der Ukraine ins Sauerland geflüchteten Menschen eingesetzt.

Das Spendenkonto lautet
DE43 4585 1020 0071 2412 85
Betreff: Ukraine DEM,
Empfänger: prange Akzente e.V.
oder per Paypal an akzente@prange.org


Weitere Informationen unter https://prange-akzente.org/bus-bruecke/

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein