Die Hansestadt Attendorn vergibt zum Wintersemester 2022/2023 erstmals ein Stipendium für Studierende der Humanmedizin.

Bereits seit 2015 setzt die Hansestadt Attendorn sich mit vielfältigen Maßnahmen und Projekten für die Fachkräftegewinnung im medizinischen Bereich und damit die nachhaltige Sicherstellung der Gesundheitsversorgung vor Ort ein.

Mit dem Medizinstipendium ist nun ein weiterer Baustein hinzugekommen. Bis zum 15. Juli 2022 können sich bereits Studierende oder Studieninteressierte für ein monatliches Stipendium in Höhe von 500 Euro, das maximal sechs Jahre lang gezahlt wird, bewerben. Im Gegenzug verpflichten sich die Stipendiaten zu einer mindestens fünfjährigen ärztlichen Tätigkeit in der Hansestadt Attendorn.

Die Voraussetzungen und Details können den Richtlinien der Hansestadt Attendorn über die Gewährung eines Stipendiums für Studierende der Humanmedizin entnommen werden, die auf der Internetseite der Hansestadt Attendorn unter www.attendorn.de/medizinstipendium zur Verfügung  stehen.

Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet der Bürgermeister auf Vorschlag eines Auswahlgremiums bis Anfang September, sodass die Auszahlung zu Beginn des Wintersemesters 2022/2023 starten kann.

Bürgermeister Christian Pospischil: „Mit dem Stipendium wollen wir junge Menschen aus der Region fördern, die Medizin studieren wollen. Das hilft nicht nur den Geförderten. Es hilft auch, die ärztliche Versorgung in Attendorn für die Zukunft zu sichern.“

Bewerbungen sind digital über www.attendorn.de/medizinstipendium oder postalisch an Hansestadt Attendorn, Kölner Straße 12, 57489 Attendorn oder per E-Mail an stadtteilmanagement@attendorn.org zu richten.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ronja Wockel, Telefon: 02722 / 64-207, E-Mail: r.wockel@attendorn.org, gerne zur Verfügung.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein