Unter dem Motto „Kinder einer Welt“ hatte die Bezirksgemeinde Attendorn der evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt zu einer 50 + 1 -Jubiläumsfeier am ersten Maisamstag in ihren Martin-Luther-Kindergarten eingeladen.

Eigentlich hätte dieses Fest schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen; denn da wurde der Kindergarten 50 Jahre alt. Aber Corona machte einen Strich durch die Planungen.

50jahre ev kindergarten 12
Mit einem kleinen Singspiel in mehreren Sprachen begrüßten die Kinder ihre Gäste

Doch in diesem Jahr konnten Kinder und Erzieherinnen neben den Eltern zahlreiche Gäste mit einem kleinen Singspiel in verschiedenen Sprachen begrüßen. Darunter befanden sich auch der Vorsitzende des Gesamtpresbyteriums der Gemeinde Wolfgang Dröpper, und neben einigen Presbyterinnen und Presbytern zudem der Superintendent des Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg Dr. Christof Grote. Er war während seiner Zeit als Pfarrer in Attendorn über 20 Jahre für den Kindergarten verantwortlich gewesen.

50jahre ev kindergarten 17
Nach dem Einpflanzen klopften die Kinder die Erde über den Wurzeln fest

Nach dem Singspiel und bevor es an die leiblichen Genüsse mit Kuchen und Gebäck aus zahlreichen Ländern der Welt ging, pflanzten die Kinder gemäß dem Ausspruch des Namensgebers ihres Kindergartens: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ eben ein solches Bäumchen in die Außenanlage der Einrichtung. Es ist ein Abschiedsgeschenk der Eltern der Kinder, die bereits 2020 ihren Übergang in die Schule erlebten.

50jahre ev kindergarten 13
Dieser kleine Arbeiter räumte nach erfolgter Pflanzung des Bäumchens die benötigten Spaten auf

Doch nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab für die Kinder viele Spielstationen unter dem Thema des gesamten Nachmittags.

50jahre ev kindergarten 20
Mit einem Kuchen- und Gebäckbüffet war auch für das leibliche Wohl gesorgt

Außerdem, und das war für manche der Anwesenden eine kleine Überraschung, verabschiedete sich die Leiterin der Einrichtung Jennifer Dubrau-Hendrichs von den Eltern und Kindern, da sie den Kindergarten im Sommer verlässt. Dabei stellte sie ihre Nachfolgerin Anja Böddecker vor, die mit ihrer Tätigkeit bereits am 1. Juni beginnen wird und sich nach eigener Aussage sehr darauf freut.

50jahre ev kindergarten 18
Jennifer Dubrau-Hendrichs (rechts) stellte Eltern und Kindern ihre Nachfolgerin als Kindergartenleiterin Anja Böddecker vor

Fotos: khe-fotos/Karl-Hermann Ernst

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein