dr marre0
Dr. Marre (Foto: privat)

Die Digitale Transformation stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Um die Unternehmen zukunftsfähig zu machen, müssen die Betriebe entsprechend angepasst und digitalisiert werden. Viele Branchen klagen aber bereits jetzt über den Mangel an Fachkräften. Wie soll also dieser Wandel funktionieren und welche Kompetenzen und Fähigkeiten werden dafür gebraucht? 

Dieser Frage hat sich die Fachhochschule Südwestfalen gestellt und am Standort Iserlohn einen Studiengang entwickelt, der die für diesen Veränderungsprozess notwendigen Wissensfelder miteinander kombiniert. In der Webinarreihe „Südwestfalen Digital“ des Transferverbundes hat Prof. Dr.-Ing. Michael Marré, Studienfachberater und Initiator dieses neuen Studiengangs, einen ersten Einblick in die „Digitale Transformation Maschinenbau (B.Eng.)“ gegeben.  

Der Bachelorstudiengang Digitale Transformation Maschinenbau verbindet die Technik mit der anwendungsnahen Informatik und Managementkenntnissen. Im Mittelpunkt steht die Übertragung analoger Prozesse in die digitale Welt. Die Inhalte sind stark praxisbezogen und orientieren sich am zunehmenden technologischen Bedarf. Die Absolvent*innen verfügen somit über ein breites, detailliertes und zugleich kritisches Verständnis der verschiedenen Disziplinen, um so in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaftsinformatiker*innen und IT-Expert*innen unabhängig von Branchen, Abteilungen oder Themen die digitale Transformation umzusetzen. 

Eine Besonderheit des Studiengangs ist die frühzeitig Einbindung von Projektarbeiten, bei der Industriepartner ihre ganz eigenen Aufgabenstellungen einbringen können. Das ermöglicht zum einen bereits im Studium die anwendungsbezogene Übersetzung der gelernten Kompetenzen und zum anderen bietet sich den kooperierende Industrieunternehmen die Chance, die Studierenden kennenzulernen und schon sehr früh an sich zu binden. Eine klassische Win-win-Situation also.  

Die Teilnehmer des Webinars waren begeistert von der Vorgehensweise und erste Anfragen sind bereits unmittelbar im Anschluss erfolgt. Ganz offensichtlich hat die Fachhochschule Südwestfalen mit dem Studiengang Digitale Transformation Maschinenbau B.Eng. den Bedarf der Industrie erkannt und zumindest bei den Industrieunternehmen genau ins Schwarze getroffen. Das kann Sonja Pfaff, Technologiescout im Transferverbund Südwestfalen, nur bestätigen: „Digitalisierungsexperten werden nicht nur im Maschinenbau händeringend gesucht. Der neue Studiengang ist aus unserer Sicht ein wichtiger Baustein zur Fachkräfteentwicklung in der Region.“

Weitere Informationen und Ansprechpartner bezüglich der Digitalen Transformation Maschinenbau finden Sie unter www.fh-swf.de/cms/dtm/

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein