Auf Einladung von Dr. Christof Grote, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg, waren Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk und Landtagsabgeordnete Inge Blask, beide Mitglieder der SPD, in dieser Woche zu Gast im Haus der Evangelischen Kirche in Lüdenscheid. Gemeinsam mit Iris Jänicke, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes (DW) im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, tauschte man sich zu viert zu unterschiedlichen Themen intensiv aus.


Die 39-jährige Bettina Lugk nutzte die Einladung als gleichzeitigen Antrittsbesuch. Die Sozialdemokratin ist seit der Bundestagswahl am 26. September 2021 Abgeordnete für den sauerländischen Wahlkreis ‚Märkischer Kreis II‘ im Deutschen Bundestag.


Den Erstkontakt zum heimischen Kirchenkreis hatte Lugk auf eine besondere Weise aber schon im vergangenen Jahr. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 war sie einer der Helferinnen gewesen, die in der Möbelbörse des Diakonischen Werkes in Plettenberg bei den Aufräumarbeiten tatkräftig angepackt hatte. Das komplette Gebäude erlitt damals einen weitreichenden Wasserschaden und mehr als 90% der gesamten Waren und Inneneinrichtung wurden dadurch unbrauchbar. Das erforderte umfangreiche Aufräumarbeiten, an denen sich auch die 39-jährige Sozialdemokratin beteiligte. „Das hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen“, sagte DW-Geschäftsführerin Iris Jänicke. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Möbelbörse hat das Engagement wirklich
beeindruckt.“

Nach einer Vorstellung des Kirchenkreises durch Superintendent Grote, zeigte Iris Jänicke den Gästen die Aufgaben und Herausforderungen ihres Diakonischen Werkes auf. „Für Menschen da zu sein und ihnen zu helfen ist nicht nur die Philosophie unseres Werkes, dies liegt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wirklich am Herzen. Wir sind froh und dankbar, dass wir eine so gut ausgebildete, hoch motivierte und engagierte Mitarbeiterschaft haben. Aber die Rahmenbedingungen, die uns gesetzt werden, erschweren unsere Arbeit. Zum Beispiel sind die Personalkosten seit 2012 um 22% gestiegen, weil wir sehr Tariftreu sind. Uns ist es auch wichtig, unsere Mitarbeitenden für ihre wichtige Arbeit fair zu entlohnen. Aber wenn auf der anderen Seite
in vielen Bereichen Gelder gekürzt werden, ist das eine große Herausforderung. Wir würden uns hier, aber auch in vielen Arbeitsbereichen ganz konkret, noch mehr Unterstützung vom Land, vom Bund und in der Gesetzgebung wünschen. “


Nicht nur in dieser Thematik zeigte Bettina Lugk Verständnis für die Situationen und Herausforderungen in der Arbeit des Kirchenkreises, seiner Kirchengemeinden und des Diakonischen Werkes. „In dieser Region merkt man das große Engagement der Evangelischen Kirche und seines Diakonischen Werkes. Es wird in wichtigen Bereichen viel geleistet. Dafür möchte ich ihnen wirklich danken“, machte die heimische Bundestagsabgeordnete deutlich. „Die derzeitige Gesamtsituation erschwert alles noch weiter, aber ich sehe auch Ihre allgemeinen Herausforderungen. Lassen Sie uns dazu weiter im direkten Austausch bleiben. Ich hoffe, ich kann
Sie bei bestimmten Themen und Herausforderungen in Zukunft unterstützen.“


Auch im Hinblick auf die NRW-Landtagswahl am 22. Mai, bei der Inge Blask im Landtagswahlkreis 122 – Märkischer Kreis II antritt, wurden Themen wie Klimaschutz und Umwelt, Digitalisierung, Entwicklung des ländlichen Raums und soziale Gesellschaftsverantwortung besprochen. Hier tauschte sich die SPD-Politikerin intensiv mit Christof Grote und Iris Jänicke aus, um die kirchliche Sichtweise zu hören und eigene Projekte kennen zu lernen. Beim Thema Digitalisierung wurde Blask sehr konkret. „Ich würde mir generell wünschen, dass Kirche aktiver und offensiver auf Menschen zugeht, mit ihnen ins Gespräch kommt oder eigene Angebote vermittelt. Das umfasst in der heutigen Zeit eben auch den digitalen Raum.“ Superintendent Grote freute sich in diesem Zusammenhang über das neue Social Media-Projekt des Kirchenkreises berichten zu können. Hier baut der Kirchenkreis sein Angebot ab diesem Jahr deutlich aus, genau mit der benannten Zielstellung: Aktiv auf Menschen zuzugehen, sich mit ihnen auszutauschen, eigenen Angebote vorzustellen und anzubieten.


Mit der Vereinbarung gemeinsame Thematiken mitzunehmen und dazu weiter im direkten Austausch zu bleiben, verabschiedeten sich alle Gesprächspartner – verbunden mit dem festen Vorsatz diese Austauschrunde in Zukunft zu wiederholen.
@EKKLP

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein