ausbildungspreis 2
(Credits: Melissa Bäcker)

Johanna Lopata hat vergangene Woche den Fresenius Ausbildungspreis erhalten. Mit einem hervorragenden Schnitt von 1,0 schloss die Gesundheits- und Krankenpflegerin ihr Examen 2021 als Ausbildungsbeste an der Helios Klinik ab. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es keinen Festakt in Bad Homburg durch Fresenius, wie er sonst jährlich stattfand. Stattdessen wurde der Preis in kleinem Rahmen durch Standortleitung, Pflegedirektion und Praxisanleitung in der Helios Klinik Attendorn übergeben.

„Die Pflegeausbildung ist sehr anspruchsvoll und unter Pandemiebedingungen zusätzlich erschwert. Die Prüfungen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 zu bestehen, ist deshalb eine außerordentliche Leistung“, betont Dr. Oksana Prajzel, kaufmännische Standortleiterin der Helios Klinik. Auch Praxisanleiterin Jasmin Steingaß, die Johanna Lopata während der Ausbildung begleitete, ist stolz auf ihre ehemalige Pflegeschülerin: „Johanna zeigte durchweg ein hohes Engagement und hat viel für ihre Leidenschaft, die Intensivmedizin, gelernt. Den Fresenius Ausbildungspreis hat sie absolut verdient erhalten.“

Für die 21-Jährige stand sofort fest, dass sie nach ihrer Ausbildung an der Helios Klinik bleiben und nun fest auf der Intensivmedizin arbeiten möchte. Dies freut auch Pflegedirektor René Stahl ganz besonders. Ein nächstes Ziel könnte für Johanna Lopata nun die Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege sein.

Über den Fresenius Ausbildungspreis

Der Gesundheitskonzern Fresenius verleiht jährlich den Fresenius Ausbildungspreis an Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen mit den besten Abschlüssen des Jahres.

Der Fresenius Ausbildungspreis wird in folgenden fünf Kategorien vergeben:

  • Technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe
  • Logistik- IT- und kaufmännische Ausbildungsberufe
  • Gesundheits- und Pflegeberufe
  • Duale Studiengänge
  • Besondere Ausbildungs- und Studienleistungen

Kriterien für die Preisvergabe sind:

  • Der Notendurchschnitt aller drei Prüfungsteile (mündlich, schriftlich, praktisch) liegt bei 1,3 oder besser
  • Die Absolvent:innen wurden von Helios übernommen

Die Preisträger:innen nehmen an dem Weiterbildungsseminar „Fresenius Career Starters“ teil, wo sie wertvolle Impule für ihren Berufseinstieg erhalten.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein