Samstag, 25. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Prio­ri­sie­rung am Impf­mo­bil des Krei­ses Olpe

image70d8f9

In der mobi­len Coro­na-Impf­sta­ti­on des Krei­ses Olpe ist die Nach­fra­ge nach Auf­fri­schungs­imp­fun­gen zuletzt deut­lich gestie­gen. Da die Kapa­zi­tä­ten des Mobils begrenzt sind, weist der Kreis Olpe auf fol­gen­de Regeln hin:

Erst- und Zweit­imp­fun­gen wer­den an der mobi­len Impf­sta­ti­on prio­ri­siert durch­ge­führt. Das kann dazu füh­ren, dass nicht alle Auf­fri­schungs­imp­fun­gen in der vor­ge­se­he­nen Stand­zeit des Impf­mo­bils durch­ge­führt wer­den kön­nen. Das Mobil ist ein Ange­bot, das die Arbeit der nie­der­ge­las­se­nen Ärz­tin­nen und Ärz­te ergän­zen soll. Impf­wil­li­ge soll­ten daher bevor­zugt ihre Haus- oder Kin­der­arzt­pra­xis anspre­chen. Wer kei­ne Pra­xis als fes­te Anlauf­stel­le hat, kann unter www.corona-kvwl.de unter „Pati­en­ten­in­fos“ nach Pra­xen in der Umge­bung suchen und dort einen Ter­min ver­ein­ba­ren.

Zur Erin­ne­rung:

Laut den der­zeit gel­ten­den Bestim­mun­gen kön­nen nur fol­gen­de Per­so­nen­grup­pen am Impf­mo­bil eine Auf­fri­schungs­imp­fung erhal­ten:

  • alle Per­so­nen ab 70 Jah­re. Vor­aus­set­zung: Seit der voll­stän­di­gen Imp­fung sind min­des­tens sechs Mona­te ver­gan­gen.
  • alle Per­so­nen ab 60 Jah­re. Vor­aus­set­zung: Seit der voll­stän­di­gen Imp­fung sind min­des­tens sechs Mona­te ver­gan­gen und die Auf­fri­schung wird nach indi­vi­du­el­ler Abwä­gung und ärzt­li­cher Bera­tung befür­wor­tet.
  • Per­so­nen jedes Alters, die vor min­des­tens sechs Mona­ten eine voll­stän­di­ge Impf­se­rie mit den Impf­stof­fen von Astra­Ze­ne­ca oder John­son & John­son erhal­ten haben, oder die nach einer Gene­sung von COVID-19 einen die­ser Impf­stof­fe erhal­ten haben.
  • Per­so­nen, die mit dem Wirk­stoff von John­son & John­son geimpft wur­den, kön­nen bereits nach vier Wochen eine Auf­fri­schungs­imp­fung mit einem mRNA-Wirk­stoff erhal­ten.  

Die Stand­zei­ten der mobi­len Impf­sta­ti­on blei­ben bis auf Wei­te­res:

Mitt­wochs:

9 Uhr: Kirch­hun­dem, Besu­cher­park­platz neben dem Rat­haus;
10.30 Uhr: Len­ne­stadt, Rat­haus­vor­platz;
12 Uhr: Fin­nen­trop, Begeg­nungs­zen­trum Bamen­ohl, Bamen­oh­ler Stra­ße 59;
13.30 Uhr: Atten­dorn, Rat­haus­vor­platz.

Don­ners­tags:

9 Uhr: Olpe, Kreis­haus (Park­platz vor dem Haupt­ein­gang);
10.30 Uhr: Drol­s­ha­gen, Markt­platz;
12 Uhr: Wen­den, Rat­haus­vor­platz;
13.30 Uhr: Olpe, Markt­platz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge