Der offizielle Startschuss für unsere erneute Bewerbung als LEADER-Region 2023-2027 ist erfolgt: Zur Auftaktveranstaltung am 10. November im Städtischen Gymnasium Olpe kamen etwa 50 Interessierte aus Attendorn, Drolshagen, Olpe und Wenden und erarbeiteten zahlreiche Ideen für die neue LEADER-Förderphase.

1
Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger kamen zur Auftaktveranstaltung für die Neubewerbung als LEADER-Region BiggeLand ins Forum des Städtischen Gymnasiums in Olpe (Foto: BiggeLand)


Diese Ideen werden jetzt in drei Themenworkshops ergänzt und vertieft, damit sie in die Strategie für die Neubewerbung einfließen können. Die Strategie muss Leitbilder, Handlungsfelder, Entwicklungsziele sowie erste Projektideen und Maßnahmen für die Region enthalten. Grundsätzlich werden LEADER-Projekte den einzelnen Handlungsfeldern zugeordnet. Welche Inhalte, Titel und konkrete Maßnahmen die Handlungsfelder enthalten, wird in den spezifischen Workshops diskutiert. Die Workshops sind ergebnisoffen, so dass gerne weitere Vorschläge eingebracht werden können. Neben den Workshops mit ihren spezifischen Inhalten gibt es zudem Querschnittsthemen, die mehrere Handlungsfelder berühren, wie zum Beispiel Digitalisierung, Fairtrade, Klimaschutz und demografischer Wandel, die ebenfalls behandelt werden.


Der Vorstand und das Regionalmanagement des BiggeLandes würde sich sehr über die Mitwirkung aller interessierten Bürgerinnen und Bürger freuen, um wichtige Themen weiterentwickeln und spannende Projektideen zusammentragen zu können. Daher leiten Sie die Einladung auch gerne an Interessierte aus Ihrem Netzwerk weiter!


Workshop 1,
vorläufiger Titel: „BiggeLand gewinnt an Ausstrahlung als attraktiver Wohn- und Lebensraum“
Donnerstag, 18. November 2021, 19 – ca. 21 Uhr
Schützenheim Gerlingen
Auf dem Ohl 17 (Anfahrt über das Industriegebiet auf dem Ohl),
57482 Wenden-Gerlingen


In Workshop 1 werden folgende Themen behandelt: Ehrenamt/Vereine, Heimat/Geschichte/Identität, Mobilität/Erreichbarkeit, Freizeit/Kultur/Tourismus, Wohnen, Versorgung (Einkauf, Gesundheit, Pflege), Generationen, Integration/Inklusion/Barrierefreiheit.


Workshop 2,
vorläufiger Titel: „BiggeLand als starker Wirtschaftsraum mit Perspektiven in Südwestfalen“
Montag, 22. November 2021, 19 – ca. 21 Uhr
Infotastic Academy
Kölner Str. 14a,

57439 Attendorn


In Workshop 2 werden folgende Themen behandelt: (digitale) Infrastruktur, Fachkräfte (auch international), Standortqualitäten/Regionalprofil, neue Technologien/neues Arbeiten (New Work), regionale Produkte/Fairtrade.


Workshop 3,
vorläufiger Titel: „BiggeLand hat Vorbildfunktion als nachhaltiger Lebensraum“
Mittwoch, 01. Dezember 2021, 19 – ca. 21 Uhr
Jause des Josefsheims Op’m Stupper
Stupperhof 1,
57489 Drolshagen


In Workshop 3 werden folgende Themen behandelt: Klimaschutz, Klimaanpassung, Nachhaltigkeit, Kulturlandschaft/Land- und Forstwirtschaft, Biodiversität/Umweltschutz, regenerative Energie, Wissensvermittlung.


Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung für den jeweiligen Workshop beim Regionalmanagement per Mail unter info@leader-biggeland.de oder telefonisch unter 02761-83705-21 oder -20.


Die Veranstaltungen finden immer unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzbedingungen statt, aktuell ist das der Nachweis von 3G. Der Nachweis wird zu Beginn jeder Veranstaltung überprüft!


Weitere Informationen zur LEADER-Region BiggeLand und ihren Projekten finden Sie auf unserer Vereins-Homepage unter www.leader-biggeland.de.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein