Als zum 1. Januar 2020 die evangelische Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt gegründet wurde, standen für die rund 9000 Gemeindeglieder auf den circa 500 Quadratkilometern genau eine Pfarrerin und 4 Pfarrer in fünf Pfarrstellen zur Verfügung. Allerdings wusste man schon vor der Gründung, dass mit Ablauf des Monat März 2020 Pfarrer Hans-Joachim Keßler in den Ruhestand gehen würde.

Auch dass diese Pfarrstelle in Grevenbrück mit der Pensionierung aufgehoben werden würde, war allen Beteiligten bekannt. So wurden die Seelsorgebezirke unter der verbliebenen Pfarrerin Rose Maria Warns aus Finnentrop und den drei Pfarrern Dr. Jörg Ettemeyer, Lennestadt-Kirchhundem, Dr. Christof Grote und Andreas Schliebener, Attendorn neu aufgeteilt.

Nachdem im November 2020 Pfarrer Dr. Grote zum Superintendenten des Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg gewählt worden war, stellte sich die Situation in der jungen Kirchengemeinde, die noch genug mit der Neugestaltung beschäftigt ist, noch einmal ganz anders dar. Denn auch diese Pfarrstelle wurde seitens der Landeskirche von Westfalen im Mai 2021 aufgehoben, so dass nunmehr für die zahlenmäßig und flächenmäßig größte Kirchengemeinde des Kirchenkreises ganze drei Pfarrstellen vorgesehen sind.

Und wieder mussten die Seelsorgebezirke neu eingeteilt werden. Wie aus den neuesten Ausgaben der Bezirks-Gemeindebriefe hervorgeht, hat das Presbyterium der Gemeinde diese Aufteilung wie folgt vorgenommen:

Pfarrstelle 1: Pfarrer Dr. Jörg Ettemeyer. Er ist nunmehr zuständig für Lennestadt-Kirchhundem (bisher: Bezirk Lennestadft-Kirchhundem), sowie die Orte Bonzel, Bonzelerhammer, Bilstein, Kirchveischede und Bruchhausen (bisher: Bezirk Grevenbrück) und die Orte Oberveischede und Tecklinghausen (bisher: Bezirk Attendorn).

Pfarrstelle 2: Pfarrer Andreas Schliebener. Ihm obliegt die Seelsorge im ganzen bisherigen Bezirk Attendorn ohne Oberveischede und Tecklinghausen.

Pfarrstelle 3: Pfarrerin Rose-Maria Warns. Sie ist zuständig für die bisherigen Bezirke Finnentrop und Grevenbrück ohne die Orte, für die Dr. Ettemeyer nunmehr zuständig ist.

Zur Entlastung der drei Pfarrstelleninhaber werden wie bisher Pfarrer Volker Bäumer und Pfarrer Achim Schwarz vom Kirchenkreis in der Kirchengemeinde weiter tätig sein.

Weiterhin ist den Gemeindebriefen zu entnehmen, dass die Pfarrstelleninhaber in den Seelsorgebezirken immer die ersten Ansprechpartner für alle seelsorgerlichen Aufgaben und Amtshandlungen wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen bleiben. Der Konfirmationsunterricht wird bis auf weiteres in den bisherigen Gemeindebezirken gehalten.

Trotz dieser erneuten Unsicherheit, die durch diese Situation entstanden ist, hoffen das Presbyterium und die Pfarrerin und Pfarrer, dass insbesondere im Bezirk Grevenbrück, der durch die Neugestaltung der Seelsorgebezirke besonders in Mitleidenschaft gezogen worden ist, die Gemeindeglieder weiterhin die bezirksnahe Arbeit um die evangelischen Kirchen vor Ort durch ihre Mitarbeit unterstützen.

Das zentrale Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt befindet sich nach wie vor in Grevenbrück an der Siegener Straße 13. Die jeweiligen Bezirksgemeindebüros bleiben auch weiter vor Ort bestehen. khe

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein