Auf der mit 76 Poskebrüder sehr gut besuchten  Jahreshauptversammlung wurde der 27 jährige Jannik Klement zum neuen Poskevatter der Waterpoote einstimmig gewählt. Damit ist Jannik Klement nach Dr. Reinhard Drexelius, Otto Hellner, Herbert Klement und Daniel Köster der fünfte Poskevater in der mehr als 100 jährigen Geschichte des Osterfeuervereins. Für Jannik Klement ist der Osterbrauch nichts Unbekanntes. Sein Großvater Herbert Klement, genannt Büffel, leitete die Geschicke Poote von 1981 bis 2001. Auch Janniks Vater, der viel zu früh verstorbene Georg Klement war begeisterter Waterpörtner. Mit Jannik Klement tritt eine neue Generation in die Verantwortung. In den letzten Jahren, aber auch auf der letzten Versammlung konnte man viele junge Poskebrüder in der Poote erleben.

Gerade der Unterbau der bis zu Fünfunddreißigjährigen ist sehr hoch.

Als eine der ersten Amtshandlungen war die Ernennung seines Vorgängers Daniel Köster zum Ehrenposkevatter. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde er bei einer Enthaltung und natürlich einer Gegenstimme seines Freundes, Rolls Kater aus reiner Twersigkeit, zum Ehrenposkevatter gewählt. Die Waterpoote gratulierte ihm mit einem Bildband seiner zwanzig jährigen Zeit als Poskevatter. Lang anhaltender Applaus unterstützten diesen Moment. Daniel Köster bedankte sich und ließ seinerseits die zwanzig Jahre seiner Amtszeit Revue passieren.

Der erste Vorsitzende des Attendorner Osterfeuerverein e. V. Pastor Andreas Neuser gratulierte den Beiden.

Bei weiteren Wahlen wurde Michael Plum zum stellvertretenden Poskevatter gewählt. Olaf Homberg wurde von der Versammlung als Kassierer bestätigt und führt somit für vier weitere Jahre die Kassenlage der Poote. Tim Funke wurde als neuer Kassenprüfer hinzu gewählt.

Jannik Klement leitete souverän seine erste Versammlung.

Auf dem Osterkopp in einem großen Zelt wurden viele anstehende Punkte besprochen. So wurde über die neu zu erstellende Satzung des Gesamtosterfeuervereins und den kommenden Events zum achthundert jährigen Stadtjubiläum diskutiert. Am fünften März 2022 werden alle vier Pooten gemeinsam auf dem Alter Markt eine Veranstaltung durchführen und sich somit der Bevölkerung präsentieren. Als großes Event wird in der Zeit vom 12. bis 21. August von allen vier Pooten auf dem Osterkopp der Waterpoote ein Meiler Fest durchgeführt. So wie bereits 1989 wird ein Kohlenmeiler aufgebaut und zehn Tage lang unter der Regie eines erfahrenen Köhlers verkohlt. Mit einem Rahmenprogramm wird das Fest ein toller Beitrag zum Stadtjubiläum. Ein entsprechender Arbeitskreis nimmt in den kommenden Tagen seine Arbeit auf. Es wird eine große Gemeinschaftsarbeit aller vier Pooten, Poten, Poorten werden. Die Regularien, wie Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, Jahresbericht des Zeitraums 2020 bis 2021 sowie Kassenbericht standen natürlich auch auf der Tagesordnung. Unter Punkt Verschiedenes wurde unter anderem die zukünftige Beschaffung der mächtigen Osterkreuze angesprochen. Durch die große Borkenkäferplage sind schon viele Fichten abgestorben und werden gefällt. So stellte man sich die Frage, wo in Zukunft noch um die dreißig Meter hohe Fichten zur Verfügung stehen. Hier ist man schon mit der Stadt Attendorn im Gespräch.

Die Versammlung wurde mit dem Poskelied beendet. Der Nachhauseweg wurde allerdings noch verschoben, denn am großen Feuer an der Osterkopphütte konnten die Poskebrüder noch manche Stunde bis weit nach Mitternacht verbringen.

Die Versammlung wurde natürlich nach der 3 G Regel und den zurzeit gültigen Corona Regeln abgehalten.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein