Freitag, 07. Februar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Ral­lye-Pro­fi Mat­thi­as Kah­le star­tet im his­to­ri­schen Ško­da

sauerland klassik logo mobile
Logo Sau­er­land Klas­sik

Seit fast 30 Jah­ren ist Mat­thi­as Kah­le im Motor­sport unter­wegs. Mit 45 Gesamt­sie­gen und acht Meis­ter­ti­teln in der höchs­ten deut­schen Ral­lye­li­ga ist er nach Wal­ter Röhrl der mit Abstand erfolg­reichs­te akti­ve deut­sche Pilot.

Zählt man sei­ne Zeit als Groß­ge­rä­te­füh­rer in den Braun­koh­le-Tage­bau­en der Lau­sitz dazu, bewegt er sich schon mehr als drei Jahr­zehn­te auf ‚losem‘ Unter­grund.

In den 16 Jah­ren als Pro­fi arbei­te­te er als Werks­fah­rer für Toyo­ta, Seat, VW und Ško­da. Mit sie­ben Titeln ist er der unan­ge­foch­te­ne Rekord-Meis­ter in der Deut­schen Ral­lye-Meis­ter­schaft. In der Ral­lye-Welt­meis­ter­schaft ver­buch­te er meh­re­re Top-10-Resul­ta­te. Bei der Ral­lye Dakar gelan­gen ihm vier Ziel­ein­läu­fe in den Top-20, zwei­mal war er sen­sa­tio­nel­ler Sie­ger in der Bug­gy-Wer­tung.

kahle startet bei sk 2021 2
Auch bei der legen­dä­ren Ral­lye Dakar war Kah­le erfolg­reich unter­wegs. 2010 erreich­te er mit Gesamt­rang 10 das bes­te Ergeb­nis bei dem Wüs­ten-Klas­si­ker – und das im nur zwei­rad­ge­trie­be­nen Bug­gy.
MOTORSPORT – DAKAR ARGENTINA CHILE 2010 – STAGE 4 – FIAMBALA (CHI) / COPIACO (CHI) – 05/01/2010- PHOTO : ERIC VARGIOLU / DPPI

Dar­über hin­aus ist Kah­le seit fast 20 Jah­ren als Instruk­tor ein gefrag­ter Rat­ge­ber bei Fahr­trai­nings, des rut­schi­gen Unter­grunds wegen ger­ne auch auf Eis und Schnee im Nor­den Skan­di­na­vi­ens. Sein eige­nes Ral­lye-Team ist eben­falls erfolg­reich unter­wegs, dort koor­di­niert er die Ent­wick­lung, den Auf­bau und den Ein­satz von his­to­ri­schen und moder­nen Ral­lye-Autos. Seit 2003 fas­zi­niert ihn die Old­ti­mer-Sze­ne, der ers­te Ein­satz war stil­ge­recht auf den rut­schi­gen Pis­ten der AvD-His­to-Mon­te.

kahle startet bei sk 2021 3 1
Die Ral­lye Dakar gehör­te auch für Mat­thi­as Kah­le zu den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen. Nach mör­de­ri­schen Tages­etap­pen von bis zu 700 Kilo­me­tern ist den Pilo­ten die Erschöp­fung anzu­se­hen.
MOTORSPORT – DAKAR ARGENTINA CHILE 2010 – JOURNEE DE REPOS / REST DAY / ANTOFAGASTA (CHI) – 09/01/2010- PHOTO : FRANCOIS FLAMAND / DPPI

Im Sau­er­land ist Kah­le Stamm­gast, bis­lang hat er kei­ne Sau­er­land-Klas­sik ver­säumt. 2017 und 2019 star­te­te er gleich mit ver­schie­de­nen Gast-Bei­fah­rern, „ohne sport­li­che Ambi­tio­nen ver­su­che ich jeden Tag mei­nem neu­en Co-Pilo­ten die­sen Sport und Old­ti­mer-Ral­lyes näher zu brin­gen.“ Kah­les Begeis­te­rung für ‚sei­nen‘ Motor­sport über­trug sich auch auf sei­nen bis­her pro­mi­nen­tes­ten Co-Pilo­ten. Frank Becke­hoff, 2019 noch Land­rat des Krei­ses Olpe, sag­te nach der Tour: „Es ist mir noch nie bes­ser gegan­gen. Die­se Ver­an­stal­tung ist her­vor­ra­gend orga­ni­siert, eine Wer­bung für unse­re Regi­on.“

kahle startet bei sk 2021 5
Zehn Jah­re lang gin­gen Mat­thi­as Kah­le und Sau­er­land-Klas­sik-Orga­ni­sa­tor Peter Göbel gemein­sam für Sko­da Auto Deutsch­land an den Start. Zwi­schen 2002 und 2011 führ­ten nur weni­ge Wege an dem Duo vor­bei, so wie hier beim letz­ten gemein­sa­men Start bei der IRC-Ral­lye auf Zypern.
SPORTAUTO – INTERCONTINENTAL RALLY CHALLENGE 2011- IRC CYPRUS 03/11 TO 06/11/2011 PHOTO : ANDRE LAVADINHO

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge